Angebot an Einzelzimmern in den Wohnheimen wird erhöht

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 7/2006, gültig vom 27.03.2006 bis 09.04.2006.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Die am häufigsten nachgefragte Wohnform in den Dresdner Wohnheimen ist nach wie vor das sanierte Einzelzimmer in der Wohngruppe. Anhaltend ist aber auch der Trend zum Einzelappartement. So wünschen sich ein Viertel unserer Wohnheimplatzbewerber ein Einzelappartement mit eigener Küche und eigenem Bad. Da zurzeit nur 12,6 Prozent der Dresdner Wohnheimplätze diese Wohnform haben, gibt es für Einzelappartements in Dresden auch die längsten Wartelisten und -zeiten.

Gingen wir vor einigen Jahren noch davon aus, dass wir 10 Prozent unserer Wohnheimplätze in Doppelzimmern anbieten können und diese auch nachgefragt werden, so sind wir Ende 2005 zu dem Entschluss gekommen, diese wegen der stetig sinkenden Auslastung sukzessive abzubauen.

Wird ein Platz in einem Doppelzimmer frei, so werden wir dem verbleibenden Mieter die Nutzung als Einzelzimmer - zum Einzelzimmer-Mietpreis - anbieten. Möchte er dieses Angebot nicht nutzen, versuchen wir, doch noch einen neuen Mieter für diesen Doppelzimmerplatz zu finden.

Letztendlich sollen mittelfristig nur noch 440 Plätze (6,7 Prozent der derzeitigen Platzzahl) in Doppelzimmern bzw. Doppelappartements angeboten werden.

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 7/2006