Mensa Bergstraße – Speisenauswahl mit Bild

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 8/2006, gültig vom 10.04.2006 bis 23.04.2006.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Nicht immer wusste man bisher beim Anstellen an der Schlange im Foyer der Mensa Bergstraße, was man an der Ausgabe zu erwarten hat. Seit längerer Zeit wurde deshalb immer mal wieder der Wunsch auf eine Präsentation der Speisen im Foyer an uns herangetragen. Ein verständlicher Wunsch, Worte sagen nicht alles, das Auge will bei der Speisenwahl mit abstimmen.

Deutschlandweit wird in vielen anderen Mensen die Problematik mit Schaukästen und Mustertellern gelöst. Dies kam für uns nicht in Frage. Nach mehreren Stunden Standzeit hat sich die Argumentationskraft eines angerichteten, warmen Gerichtes stark verbraucht, erzeugt eher Ablehnung.

So wurde kurz nach Einführung des Anzeigesystems im letzten Jahr die Idee geboren, Fotos der angebotenen Gerichte in die Texte zu integrieren. Mahnende Zeilen von Studenten, wann endlich die Texte mit Bildern ergänzt werden, gaben den nötigen Nachdruck.

Schnell war klar, für die Einrichtung eines Fotoplatzes brauchen wir professionelle Hilfe. Ohne richtiges Licht und Objektiv wird es nichts. Mit einer Testinstallation brachte uns die Fotografin Karen Weinert auf den richtigen Weg. Im Februar wurde der Fotoarbeitsplatz eingerichtet und durch unseren Webmaster Matthias Bandemer eine Lösung erarbeitet, die es den Köchen ermöglicht, die Bilder automatisch bearbeiten zu lassen und sie per Drag & Drop den Monitoren zuzuordnen.

Mit einer kleinen Fotoschulung wurde am 3. März 2006 die Speisenpräsentation in Betrieb genommen, findet guten Anklang und macht den Köchen nebenbei noch Spaß. Unser Ziel ist es nun, zwangsläufig jeden Teller wie den Musterteller aussehen zu lassen.

Steffen Klöß

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 8/2006