Kaffee und Kuchen im Keller - Cafeteria TÜV: U-Boot

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 17/2003, gültig vom 11.08.2003 bis 24.08.2003.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Die Cafeteria U-Boot macht ihrem Namen alle Ehre. In den dunklen Kellergewölben des Potthoffbaus am Fritz Förster Platz wurde die Cafeteria am 7. April dieses Jahres wieder eröffnet. Früher privat betrieben, wird sie heute vom Studentenwerk betreut. Heidrun Schaue und eine Teilzeitkraft bereiten Montag bis Donnerstag 8-15 Uhr und Freitag 8-14 Uhr heiße und kalte Leckereien. Auch in den Semesterferien bleibt das U-Boot für "Wissenshungrige" geöffnet. Neben den Klassikern Bockwurst und Schnitzel gibt es selbstgemachte Salate und jeden Donnerstag ein Spezialangebot. ?Da ist nämlich Nudeltag, eine Tradition, die wir von Frau Krüger, der ehemaligen Betreiberin, übernommen haben?, meint Heidrun Schaue. Die verschiedenen Pastavariationen kosten 2,28 Euro.
Die Studenten sind dankbar, wieder eine eigene Cafeteria im Haus zu haben. Auch wenn der Gang mit seiner kargen Bestuhlung nicht wirklich einladend ist: ?Man gewöhnt sich an den Keller, er wird schon wie ein zweites Zuhause.?, sagt Sebastian Hammel, Student. Der Flur liegt nicht in der Verantwortung des Studentenwerks, eine Umgestaltung oder Renovierung der vergilbten Wände ist nur über die Hochschule, ggf. mit Hilfe der Studenten, denkbar. ?Hätten wir Zeit und einen Kasten Bier, wir würden hier schon was draus machen...!?, sagt Hendrik Moosmüller, Student.
Der Umbau in der Cafeteria selbst ist noch nicht abgeschlossen. Demnächst sollen noch ein Kaffee- und Colaautomat aufgestellt werden.
Obwohl momentan noch kein Hinweisschild das U- Boot ausweist- ein Logo ist schon entwickelt und die Beschilderung in Arbeit - stärken sich hier täglich ca. 100 bis 300 Studenten zwischen Informatik- seminaren und Mathematikvorlesungen. ?Während der Vorlesungszeit ist es hier proppenvoll, da kriegt man keinen Platz?, sagt Steve Linnert, Student. Durch die Baumaßnahmen am Potthoffbau kommen auch viele Bauarbeiter in das U-Boot. ?Wir haben wirklich gut zu tun hier?, freut sich Heidrun Schaue.
Ein kleines Minus gibt es bei der Bezahlung, das kann man hier nämlich nur mit Bargeld. Das U-Boot weist zwar nicht den Komfort der SLUB oder der Mensa-Cafeterien auf, es ist jedoch ein Original aus alten Zeiten und deshalb in jedem Fall ein Insidertipp für alle Studenten: ?Denn so ruhig und kühl ist es nur hier!?, weiß Hendrik Moosmüller.
Frau Schaue und ihre Kollegin sorgen für ein wahrhaft familiäres Ambiente. Claudia Warwas

Auf einen Blick:
Cafeteria U-Boot
Potthoff-Bau (Zwischen Nürnberger und George- Bähr- Straße)
Eingang 2 Hettnerstaße (im Keller)
ca. 32 Sitzplätze und drei Stehtische
Öffnungszeiten: Mo- Do 8.00- 15.00 Uhr, Fr 8.00- 14.00 Uhr
Ansprechpartnerin: Heidrun Schaue Tel.: 0351/46 33 66 65

Bewertung
Angebot: +++-
Öffnungszeiten +++-
Verkaufskultur: ++++
Ambiente: ++--

Legende:
++++ sehr gut
+++- m gut
++-- befriedigend
+--- mangelhaft

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 17/2003