Neues aus der Clubszene

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 13/2006, gültig vom 19.06.2006 bis 02.07.2006.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Seit Mitte Mai steht es fest: Der Club Dürerstraße zieht in die Räume des bisherigen Kellerklubs auf der Güntzstraße 22. Das Studentenwerk hatte die Räume öffentlich ausgeschrieben. Letztlich gab es zwei Bewerbungen, aber mehrere Nachfragen und Ortsbesichtigungen. Da der Klub von der Fläche her ziemlich groß ist, deshalb auch die fixen Kosten nicht zu unterschätzen sind, muss schon ein tragfähiges Konzept mit vielen Öffnungstagen bestehen, um den Klub wirtschaftlich betreiben zu können. Und natürlich muss eine stabile Mannschaft existieren, die alles absichert. An Letzterem scheiterte schließlich der KK Güntz 22.

Nun aber soll ein Neuanfang mit dem traditionsreichen Club Dürerstraße – dem Informatikerclub – gewagt werden. Pünktlich mit Wintersemesterbeginn startet er seine Veranstaltungstätigkeit mit einer 5-Tage-Woche. Eckpunkte sind der Spieleabend (dienstags), das Skatturnier (mittwochs), Themenabende (donnerstags) wie Chinaabend oder Mixparty, Lesungen und Vorträge (montags) und natürlich Kneipenbetrieb sowie 1-mal monatlich eine Party.

Der Club 11 aus der Hochschulstraße 48 hat seine Pforten wegen der Sanierung des Wohnheimes geschlossen. Neben einem weinenden (reichlich acht Monate Clubschließung) gibts aber auch ein lachendes Auge – das Studentenwerk setzt einen Clubanbau neben das Wohnheim, mit viel Glas und neuer Innenausstattung. Club und Architekt besprechen derzeit die Einzelheiten. Man darf gespannt sein.

Die Clubs sind mit allerhand Sommeraktionen derzeit präsent: Als erstes natürlich die Fußball-WM-Sommergärten des Clubs Mensa, des Bärenzwinger, des KNM und des Clubs P 5. Hier können Fußballfreunde gemeinsam jubeln oder auch trauern. Der Club Wu 5 organisiert am 29.06. seine Vogtlandfete im Trefftzbau, Kennern der Materie seit Jahren ein Begriff. Der Club Aquarium öffnet von Montag bis Freitag ab 19 Uhr seinen Wernesgrünerbiergarten.

Hoffen wir also auf schönes Wetter und viel Bierdurst in den nächsten Wochen, damit die Clubs nicht umsonst geplant und eingekauft haben!

Hannelore Stephan

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 13/2006