Semesterstart in der Abteilung Wohnen

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 21/2006, gültig vom 06.11.2006 bis 19.11.2006.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Insgesamt wurden ab September zum Beginn des Wintersemesters 2.175 Mietverträge abgeschlossen, davon 1.689 in DD und 486 in Zittau/Görlitz. 859 ausländische Studenten haben in Dresden, Zittau und Görlitz ein Wohnheimzimmer bezogen. Damit sind die Wohnheime gut belegt. Zittau ist komplett ausgebucht, in Görlitz gibt es noch 20 Restplätze und in Dresden 12 Plätze in Doppelzimmer.

Insgesamt sind 3.034 Anträge gestellt worden. Nicht alle Wünsche konnten erfüllt werden. 169 Studenten stehen auf der Warteliste für ihr Wunschwohnheim. In Dresden mussten 382 Absagen wegen fehlender Kapazität ausgesprochen werden. Diese Studenten erhielten die Hinweise auf die Untermietbörse, auf die Privatzimmervermittlung und die Angebote der WOBA. Die Situation ist vergleichbar mit dem Vorjahr.

Bewährt hat sich der "Tag des offenen Wohnheimes" Mitte September, an dem die neuen Mieter ihr Wohnheim besichtigen können. In diesem Jahr gab es erstmals die Möglichkeit, den Mietvertrag bereits an diesem Tag abzuschließen. 196 neue Mieter machten davon Gebrauch und mussten sich somit nicht an den ersten Oktobertagen in die Schlange einreihen. Einigen Studenten konnte vorübergehend für die ersten Tage mit der Unterbringung im neu sanierten Internationalen Gästehaus geholfen werden.

Karin Tzscherlich

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 21/2006