Neue Mensa Palucca Schule eröffnet

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 9/2007, gültig vom 30.04.2007 bis 13.05.2007.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

In den ersten drei Wochen nach Neueröffnung zeichnet sich ab, dass die Palucca-Schüler "ihre" neue Mensa gut annehmen

Seit der Eröffnung am 2.April gingen täglich etwa 170 Portionen über den langen Tresen der Mensa in der Palucca Schule. Im alten Saal waren es höchstens 120 Portionen pro Tag. Wer jetzt hungrig den Speisesaal mit dem markanten roten Fußboden und der großen Fensterfront betritt, den erwarten ein appetitlich aussehendes Salat-Buffet, eine Gemüse-Bar, zwei Hauptgerichte, wovon eines immer vegetarisch ist, und verschiedene Desserts aus Naturprodukten.

Die neue Ansprechpartnerin im Haus am Basteiplatz heißt Yvonne Pfitzner und war bisher im Team der Alten Mensa zu finden. Für sie ist es eine große Herausforderung, nunmehr selbst verantwortlich zu sein, dass der Mensabetrieb reibungslos funktioniert, die Gäste zufrieden und die Mitarbeiter motiviert sind. Ihr zur Seite stehen Heidi Naumann und Andrea Noack.

Das besondere Publikum in der neu gestalteten Mensa am Basteiplatz besteht aus Tanzeleven, die zum großen Teil noch im Teenageralter sind, da das Mindesteinstiegsalter an der Palucca Schule 10 Jahre beträgt. "Die Schüler essen natürlich besonders gern Pasta und danach ein Dessert" beschreibt Yvonne Pfitzner das Lieblingsgericht der jungen Gäste. Dem wird sie Rechnung tragen und schon bald auch Milchshakes und raffinierte Nachtische anbieten, selbstverständlich naturbelassen und ohne Zucker.

Die Tanzstudenten werden es ihr danken, schon jetzt ist die Nachfrage deutlich gestiegen. Anfänglich gab es noch einige Schwierigkeiten bei der Benutzung des Emeals, dem elektronischen Zahlungsmittel. Mittlerweile hat es sich aber bei der Mehrzahl der Gäste herumgesprochen, dass man damit preiswerter isst.

Die Mitarbeiterinnen des Studentenwerks möchten ein neues Ernährungskonzept umsetzen: Gesunde Vollwertkost, die jedem Geschmack etwas bietet, sättigt und die jungen Tänzerinnen und Tänzer in Scharen in die Mensa lockt. Auch die Mitarbeiter der Palucca Schule, Lehrer und Gaststudenten sollen "verführt" werden, am Salat-Buffet ihr individuelles Lieblingsmenü zusammenzustellen, ergänzt vielleicht um eine Buttermilch mit frischen Erdbeeren oder einen Naturjoghurt mit Banane, selbstverständlich ohne Zucker... (s.o.).

Die Baumaßnahmen an der Palucca Schule umfassen auch die Einrichtung des Internats am Basteiplatz. Ab Oktober werden dann bis zu 75 Schüler ihre Zimmer beziehen, und Vertreter des Studentenwerks werden bereits im Sommer Absprachen mit den Betreuern und Lehrern treffen, um auch ein Frühstücks- und Abendangebot für die Jüngsten zu erstellen. Vielleicht Müsli und Grapefruit am Morgen und am Abend ein Kräuteromelett? Für Wünsche hat das Team der Mensa schon jetzt ein offenes Ohr.

Anja Buch

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 9/2007