Wohnheim Hochschulstraße 46 bezogen

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 18/2007, gültig vom 15.10.2007 bis 28.10.2007.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Ab 1.10. 2007 konnten die 312 Plätze im Wohnheim HS 46 von ihren neuen Mietern bezogen werden - auch wenn das Umfeld noch ziemlich nach Baustelle aussieht.
Die Sanierung des 17-Geschossers in sieben Monaten war ein echter Kraftakt für das Studentenwerk, und durch den Ausfall des Küchenlieferanten gestaltete sich das Ganze noch schwieriger. Aber nun sind die Zimmer bezogen, alles Unfertige wird so schnell es geht in Ordnung gebracht.

163 Einzelzimmer von 16 - 18 m² Wohnfläche in 2er- und 3er-WGs zum Preis von ca. 200 EUR und 149 Einzelapartments von 27 m² zum Preis von 245 EUR hat das Haus zu bieten. Ein schneller Internetanschluss wird durch die AG DSN gewährleistet. Die Parkplätze stehen nach Fertigstellung der Außenanlage zur Verfügung.

Glücklich kann sich schätzen, wer ein Zimmer mit "Studiererker" bekommen hat - Nervenkitzel pur beim Studieren in einem Erker mit wunderschöner Rundumsicht.
Gute Bedingungen bietet das Haus auch für Studierende mit Kind und behinderte Studierende. Planung und Bauüberwachung lagen beim Architekturbüro ARGE Junk&Reich/Hartmann + Helm aus Weimar.

Die Außenfassade in Anthrazit und Orange bietet einen sehr schönen Kontrast zur weißen HS 48 und zur grün-weißen HS 50, und alle drei Häuser bilden insgesamt ein gelungenes Ensemble an Dresdens "Einfahrtschneise" aus Richtung Süden.

Hannelore Stephan

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 18/2007