Neuer Website-Speiseplan mit Fotos

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 19/2007, gültig vom 29.10.2007 bis 11.11.2007.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

"Das Auge isst mit" - diese Küchenweisheit nimmt sich das Studentenwerk zu Herzen und präsentiert seit einigen Wochen die Gerichte im Website-Speiseplan auch mit einem Foto. In der neuen Version des Speiseplans kann man durch einen Klick auf den Namen eines Angebots oder einen Klick auf ein Informationssymbol eine Detailansicht aufrufen, in der Informationen zu Preisen und Inhaltsstoffen zusammen mit einem Bild des Angebots übersichtlich dargestellt werden. Die Fotos, die bisher nur auf den Info-Bildschirmen in den Mensen zu sehen waren, werden täglich von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in den Mensen kurz vor Beginn der Essenausgabe mit einer Digitalkamera erstellt und automatisiert ins Internet übertragen. Mit den Fotos bekommt der Website-Besucher nun auch einen optischen Eindruck der angebotenen Gerichte und kann schnell erkennen, was sich hinter einer exotischen und möglicherweise unbekannten Bezeichnung verbirgt.

Neben den Fotos gibt es noch eine weitere Neuerung im Website-Speiseplan. Über die Adresse www.studentenwerk-dresden.de/feeds/speiseplan.rss stellt das Studentenwerk nun auch einen so genannten RSS-Feed mit dem tagesaktuellen Speiseplan zur Verfügung. Die Bereitstellung und Nutzung solcher RSS-Daten ist mittlerweile weit verbreitet und eine entsprechende Funktion wurde von den Studenten schon mehrfach nachgefragt. Diesem Wunsch ist das Studentenwerk nun nachgekommen. Hilfestellungen und Informationen zur Nutzung des RSS-Feeds findet man unter www.studentenwerk-dresden.de/feeds/.

Heike Müller

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 19/2007