Eine Erfolgsgeschichte: www.studentenwerk-dresden.de

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 4/2008, gültig vom 18.02.2008 bis 02.03.2008.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Für das Studentenwerk Dresden ist die Website inzwischen zum wichtigsten Informationsmittel und Marketinginstrument geworden. Über www.studentenwerk-dresden.de können Studierende und Hochschulmitarbeiter schnell und einfach erreicht werden. Zahlreiche Informationen zu Mensen, Wohnheimen, Studienfinanzierung, Kultur und Beratungsangeboten werden über das Web weitergegeben.

Im Jahr 2007 besuchten die Internetpräsenz des Studentenwerks im Durchschnitt monatlich 83. 500 Besucher (im Vergleich 2006: 68.800), dabei wurden durchschnittlich 354.200 Seitenzugriffe registriert (im Vergleich 2006: 296.300). Die höchste Besucherzahl - 98.700 - gab es wieder zu Beginn des Wintersemesters, im Oktober. Spitzenmonat bei den Seitenaufrufen (492.900) ist der August, begründet sicherlich durch die Suche vieler Erstsemester nach einem Wohnheimplatz. Der Internet-Speiseplan ist die mit Abstand am meisten aufgerufene Unterseite.

Um diese hier aufgezeigte gute Resonanz der Website zu erreichen, muss sie regelmäßig aktualisiert und inhaltlich aufgewertet werden. So wurden 2007 insgesamt 176 News- meldungen eingestellt, die 83.900 Zugriffe hatten. Es waren Hinweise zum BAföG, zu Mensa-Aktionen, Ausschreibungen von Stellenangeboten, Studentenaustauschen, studentischen Wettbewerben, Kulturveranstaltungen, Kursen u. v. a. m. Auf besonders wichtige Informationen machen wir mit eigenen Website-Bannern aufmerksam, um Interessierte noch schneller zu erreichen.

Über die Website ist es uns möglich, nicht nur Informationen einseitig weiterzugeben, sondern auch Kundenmeinungen zu erhalten. So sind über die E-Mail-Formulare auf den einzelnen Bereichsseiten 2.670 Nachrichten in Form von Fragen, Hinweisen, Kritiken eingegangen (im Vergleich 2006: 2.361). Diese wurden i. d. R. innerhalb von zwei Tagen von den verantwortlichen Mitarbeitern beantwortet.

Auch über Online-Umfragen erhält das Studentenwerk ein umfassendes Feedback der studentischen Kunden. So gingen z.B. im Juni/Juli 2007 bei der Online-Mensen-Umfrage 1.170 ausgefüllte Fragebögen bei uns ein.

Das Studentenwerk Dresden betreut neben seiner Website auch noch zwei weitere Internet-Portale. Eine Plattform für Studieninteressierte aus dem Ausland ist www.study-dresden.com (2007: durchschnittlich 8.000 Besucher/Monat). Auf www.max-kade-haus.de werden alle deutschen Max-Kade-Wohnheime präsentiert (2007: durchschnittlich 3.500 Besucher/Monat), interessant ebenfalls für ausländische Studieninteressenten.

Und noch eine ganz aktuelle Meldung: Im Januar 2008 erreichte die Studentenwerks-Website mit 100.000 Besuchern einen neuen Rekord!

Besuchen Sie bitte auch weiterhin die Website des Studentenwerks, wir garantieren für Aktualität, nutzerfreundliches Handling - und freuen uns über Ihr Feedback!

Heike Müller

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 4/2008