Wohnheim Wundtstraße 5 bekommt mediterranes Flair

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 6/2008, gültig vom 17.03.2008 bis 30.03.2008.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Baugeschehen bestimmt wieder mal das Areal an der Wundtstraße. Seit September vergangenen Jahres wird die Wundtstraße 5 saniert. Zum Wintersemester 2008 wird das Haus mit 213 Zimmern wieder bezogen werden. Dann werden die neuen Bewohner sicher sagen: Jetzt beginnt "my best time @ wohnheim"!

"Jeder Student hat sein Zimmer, aber es gibt 2er, 5er und 6er WGs. Da müssen sich die Studenten gut verstehen und Kompromisse schließen, damit alles klappt, insbesondere das Putzen", meint Wohnbereichsleiterin Ute Arnold. Aber sie ist optimistisch, denn Studenten sind anpassungsfähig. Außerdem wird es ein tolles Haus mit warmen Farben, innen wie außen. Innen dominieren oliv, ziegelrot und orange, außen Terrakotta-Töne. "Die Studenten wohnen z.T. in Maisonettewohnungen, fast wie in einem Einfamilienhaus", freut sich Ute Arnold über die künftige neue Lebensqualität in der Wu 5.

Die Architektengemeinschaft nps-Tschopan-Voss erhielt den Auftrag für Planung und Bauüberwachung der Wundtstraße 5. "Charakteristisch für das Haus sind unterschiedlich hohe Türme, angelehnt an die Geschlechtertürme im toscanischen San Gimignano", erklärt Architekt Ulf M. Prasch. Vertikale Fensteröffnungen werden so zusammengefasst, dass sie das Erscheinungsbild der Türme weiter strecken. Die einzelnen Türme erhalten unterschiedliche Farbtöne, um den Turmcharakter noch mehr zu unterstreichen.

Momentan sieht man von all diesen tollen architektonischen Gestaltungselementen noch nichts, das Haus ist verhüllt, und Lärm dringt ab und an nach draußen. Die Bewohner der anderen Wundtstraßenhäuser haben fast alle Verständnis für die kleinen Unannehmlichkeiten, die diese und auch jede andere Sanierung mit sich bringt, profitieren sie doch später auch von dem schönen neuen Wohnheim. Die Mieten werden - je nach Wohnform - zwischen ca. 210 und 240 EUR liegen. In den 5er und 6er WGs gibt es schöne große Küchen zum gemeinsamen Kochen und Schwatzen, je zwei bis drei Studenten teilen sich die Sanitäreinrichtungen. In den 5er WGs ist ein Zimmer 26 m² groß, die anderen sind kleiner. Oben im Dachgeschoss befindet sich auch eine 5er Maisonnette-Wohnung mit Terrasse und tollem Blick bis in die Sächsische Schweiz.

Man darf gespannt sein, wann sich die Türme der Wu 5 zum ersten Mal den Blicken darbieten und sich damit ein weiteres Wohn-Highlight im Wundtstraßenensemble etabliert hat.

Hannelore Stephan

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 6/2008