Wandern mit pedibus migrantes

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 9/2008, gültig vom 28.04.2008 bis 12.05.2008.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Seit dem Sommersemester 2008 bieten das Studentenwerk und die Wandergruppe pedibus migrantes mehrere Wanderungen für alle bewegungsfreudigen Studenten an.

Hier das Resümee der ersten Wanderung:Aus unserer Sicht war die erste Wanderung am 12.4.08 ein voller Erfolg. Nachdem die Unwetterfront schon in der Nacht zuvor durchgezogen war, hatten wir doch recht passables und vor allem trockenes Wanderwetter.Entgegen unseren Erwartungen sind immerhin 25 gut gelaunte Leute mit uns auf Tour gegangen. Der Anteil ausländischer Studenten lag bei ca. 50%. Zu Beginn der Tour haben wir eine kleine "Eröffnungsrede" gehalten und die Leute kurz belehrt. Die Teilnehmer waren allesamt sehr wissbegierig und wollten natürlich möglichst viel erfahren und erleben.

Wir sind teilweise auch auf schmaleren und weniger begangenen Wegen unterwegs gewesen. Das hat den Studenten natürlich wesentlich besser gefallen, als auf einer breiten Asphaltstraße in Richtung Lilienstein laufen zu müssen. Markante Höhepunkte der Tour waren unter anderem die Kleine Bastei, der Gamrigfelsen und nicht zuletzt der Lilienstein. Die ausgiebige Mittagsrast im Polenztal haben alle sehr genossen. Der Rastplatz war ideal, da wir im Kreis auf Bänken saßen und jeder zu jedem Blickkontakt hatte. In der Gruppe fand eine sehr rege Kommunikation statt, und man fühlte sich schon als große Gemeinschaft. 

Nachmittags war die Sicht relativ gut, so dass sich die Besteigung des Liliensteins wirklich gelohnt hat. Alle Teilnehmer waren von unserer vielseitigen Wegführung sehr angetan.Es war ein schönes Gefühl, abends in 25 sehr zufriedene Gesichter schauen zu können.

Thomas Worms

Infos zu weiteren Wanderungen unter: http://pm.studentenwerk-dresden.de/

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 9/2008