Verjüngungskur für Studentenwerks-Verwaltung

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 12/2008, gültig vom 09.06.2008 bis 22.06.2008.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Das in die Jahre gekommenen Verwaltungsgebäude des Studentenwerks in der Fritz-Löffler-Straße 18 hat sich einer Verjüngungskur unterzogen. Ein Etat aus Eigenmitteln und einem gesonderten Zuschuss des Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst machte es möglich. Nach Planungsvorgaben der Architektengemeinschaft Zimmermann schufen die beauftragten Firmen vergangenes Jahr innerhalb weniger Wochen einen modernen Eingangsbereich. Sie brachten im Foyer eine neue Beleuchtung an und gestalteten die Treppenhauswände in den Primärfarben rot und grün, die Decken in warmem hellen Gelb. Tollkühner konnte der Kontrast nicht sein. Viel hat sich getan in den Fluren der vierten und fünften Etage. Dem einmal begonnenen Farbkonzept folgend, wurden die Gänge in den bereits verwendeten Farben strukturiert. Die Beleuchtung wurde erneuert und zusätzlich in den Stichfluren eine Streifleuchte installiert.

Die Besucher des BAföG-Amtes und der Sozialberatung sind Studierende aller Fachrichtungen, und zunehmend sind unter ihnen studentische Mütter und Väter mit Kind zu finden. Für die Kinder sollte etwas ganz Besonderes her - die Nischen in den Gängen sollten ihnen gehören. Die Nischen wurden umgestaltet und verlocken die Kinder nun zum Spielen. Sowohl extra entworfene Sitzmöbel wie auch die in Kinderaugenhöhe angebrachte Sinneswand laden ein, sich auszuprobieren und die vielleicht aufkommende Langeweile zu vertreiben.

Schließlich holte sich das Studentenwerk Fotokunst ins Haus. Sämtliche vom Studentenwerk Dresden betreute Hochschulen und die Technische Universität sind jetzt mit ihren schönsten Gebäuden in den Gängen des BAföG-Amtes in ständiger Ausstellung zu besichtigen. Als kleiner Ausblick für die weitere Vervollkommnung der Studentenwerks-Geschäftsstelle sei gesagt, dass im 1. OG bei der Anmeldung für die Kindertageseinrichtungen Mitte des Jahres ebenfalls ein individueller Spielbereich entstehen wird.

Carmen Kunath

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 12/2008