Neue Projekte der bühne für das Wintersemester, Teil 2

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 15/2008, gültig vom 21.07.2008 bis 03.08.2008.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Weitermachen.
Im November geht es gleich weiter. Unter dem Titel 'Upgrade your Ego. Oder: Die Glücksritter im internationalen Vergleich und beim Kampf um die Aufmerksamkeit in den arktischen Gewässern.' Unter der Regie von Christian Schmidt entsteht ein Open-Source-Theaterprojekt, bei dem den Zuschauern endlich das Konzept des Benchmarking näher gebracht wird - vielleicht.
Ganz sicher aber ist, dass die bühne dann im Januar mit der dritten großen Premiere das Stück 'Kasimir und Karoline' von Ödön von Horváth, wieder unter der Regie von Carola Unser, herausbringt.
Weiterhin wird auch 'Coriolanus', der Shakespearesche Feldherr und mediale Totalversager (Regie: Jan Schrewe) wieder zu sehen sein.

Abschießen oder durchknallen.
Die neue Reihe 'Schnellschüsse' an der bühne: Das sind fixe Ideen fix umgesetzt. Schließlich sind Reaktionsfähigkeit und Zielsicherheit unentbehrliche Eigenschaften im täglichen Überlebenskampf in der Savanne, im Straßenverkehr, und (klar) im Theater. 
Als Erstes erwartet uns 'Hearts 4 - die Vorweihnachtssoap'. An vier Wochenenden vor Weihnachten wird um jeweils 19:00 Uhr eine halbstündige Theatersoap gezeigt, die platte Stereotype aus der studentischen und Dresdener Realität kunst- ,aber sicherlich nicht geschmackvoll verpackt. Ein bisschen wie Parfum kaufen: Eine Soap an Weihnachten eben. 
Folge I: 30. November 2008. 

Fertig sind immer nur die anderen.
Weitere Inszenierungen und Schnellschüsse sind ebenso in Planung, wie Lesungen in Kooperation mit anderen Dresdener Kulturprojekten, Gastspiele, Diskussionsforen, Workshops, sowie die traditionsreichen Artikulationsversuche. 

Kontakt.
www.die-buehne.net
Fragen oder Anregungen erwünscht unter presse@die-buehne.net.
Tel.: (0174) 74 37 580, Hannah Stoffer (Öffentlichkeitsarbeit die bühne e.V.)

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 15/2008