Studentisches Wandern mit "pedibus migrantes"

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 8/2009, gültig vom 14.04.2009 bis 26.04.2009.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Schon seit einigen Jahren existiert unsere studentische Wandergruppe mit dem klangvollen Namen "pedibus migrantes". Wir arbeiten sehr eng mit dem Studentenwerk Dresden zusammen und bieten für die Studenten aller Dresdner Hochschulen jedes Semester zahlreiche Wanderungen an.

Gleichzeitig steht unsere Gruppe in Kontakt mit dem Universitätssportzentrum und dem Akademischen Auslandsamt der TU Dresden. Es ist deutlich zu spüren, dass sich das Wandern auch bei den angehenden Akademikern großer Beliebtheit erfreut. Wir schaffen es immer wieder, die Leute mit vielfältigen und interessanten Touren zu begeistern und behaupten uns neben vielen anderen verlockenden Freizeitangeboten.

Neben der sportlichen Herausforderung sind wir vor allem bestrebt, die Teilnehmer mit der Region bekannt zu machen. Schwerpunkt unserer Wanderungen sind daher das Dresdner Umland und die Sächsischen Mittelgebirge. So kann man mit uns nicht nur die Sächsische Schweiz erkunden, sondern auch das Erzgebirge, das Lausitzer Bergland, Zittauer Gebirge sowie die nordböhmische Bergwelt entdecken. Dabei sind wir keinesfalls nur auf touristischen Hauptwegen unterwegs, sondern wandern auch auf weniger begangenen Pfaden.

Die Bewegung an frischer Luft, das Genießen der Naturschönheiten und Fernsichten und nicht zuletzt auch die Geselligkeit sind dabei Balsam für jede Seele. Aufgrund der verschiedensten Studienrichtungen der Teilnehmer findet in unserer Wandergruppe immer ein lebhafter Gedankenaustausch statt. Daraus haben sich schon viele gute Freundschaften entwickelt.
Der beachtliche Anteil ausländischer Studenten ist ein Beleg für die Offenheit unserer Gruppe. So sind unter anderem Leute aus Argentinien, China, Dänemark, Frankreich, Russland, Spanien, Tschechien, der Ukraine, Ungarn und den USA vertreten.

Natürlich werden alle Wanderungen auch im Bild festgehalten und die Fotogalerie unserer Webseite regelmäßig gepflegt. Grundsätzlich werden von uns zu allen Jahreszeiten Wanderungen angeboten. Mittlerweile finden auch in den Sommersemesterferien zahlreiche Aktionen statt. Die Mehrzahl unserer Wanderangebote besteht aus Eintagestouren. Allerdings bieten wir jedes Semester auch eine Mehrtagestour (meist 3 Tage) mit preiswerter Übernachtung in einer Hütte oder Jugendherberge an.

In der Regel braucht man sich für die Eintagestouren bei uns nicht voranmelden, sondern erscheint je nach Lust und Laune einfach am vereinbarten Treffpunkt. Auf unserer Homepage kann man sich in einen Informationsverteiler eintragen und erhält dann automatisch ca. eine Woche vor jeder Wanderung detaillierte Informationen zur anstehenden Tour. Vielleicht haben wir auch Dein Interesse geweckt. Wir freuen uns jederzeit über neue Mitwanderer!

Anne-Katrin Schmieder, Thomas Worms und Dennis Thron

Kontakt: pm@studentenwerk-dresden.de
Homepage: http://pm.studentenwerk-dresden.de

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 8/2009