Party, Fun und Kunst - die 18. Dresdner Studententage

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 13/2009, gültig vom 22.06.2009 bis 05.07.2009.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Vom 11.-27.5. fanden die 18. Dresdner Studententage statt, das große Kulturfestival des Studentenwerks mit den Studentenclubs. Ungefähr 12.500 Besucher kamen zu den 18 Veranstaltungen.

Spitzenreiter war die 10. Dresdner Nachtwanderung mit 5.489 fast ausschließlich studentischen Besuchern. Super Stimmung, gute Livemusik und kühles Bier kennzeichneten wie immer dieses Kultevent. Dann folgt das UNI AIR mit 2.500 - 3.000 Besuchern, von denen über 1.000 den Voting-Zettel ausfüllten und "The Dots" zum Sieger kürten. Auf dem 2. Platz folgten "KECO", Dritter wurde "Red Cabin". Yellow Cap begeisterte wieder außer Konkurrenz.

Zum Dixie auf dem Campus kamen 1.426 Besucher (davon 200 Studenten), das ist weniger als in den Vorjahren. Dennoch war es eine stimmungsvolle Veranstaltung, besonders begeistert aufgenommen wurden die Blue Wonder Jazzband, Thomas Stelzer und die TU Big Band.

Der Theater- und Musikabend TUinSzene des Studentenclubs Wu 5 gewinnt immer mehr an Fahrt. In diesem Jahr wollten bereits 450 Gäste die verschiedenen Darbietungen im HSZ erleben. Die beiden Aufführungen von "Vision Impossible" in der bühne fanden großen Zuspruch. Nach einem anregenden Theaterstück kredenzte der Wu 5 seine beliebten Schnäppchen-Cocktails.

Immerhin 21 Studenten beteiligten sich am Fotowettbewerb zum Thema "Richtungswechsel". Der TU-Fotoclub stellte die Jury und diskutierte lange über die Preisträger. Die prämierten Fotos sind noch zum 24.6. in der Galerie STUWERTINUM zu besichtigen.

Viele weitere kleinere Clubveranstaltungen fanden bei den diesjährigen Studententagen "ihr" Publikum, sei es der Mittelalterabend im Gag 18, der Karaoke-Abend in der HängeMathe oder der Film "Paul & Christine" im KIK.

Hannelore Stephan

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 13/2009