Die Mensen am Start zum Wintersemester

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 18/2009, gültig vom 12.10.2009 bis 25.10.2009.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Die Ferienzeit wurde in den Mensen intensiv genutzt. Es wurde renoviert, saniert und verschiedene Projekte wurden vorangebracht. Viele dieser Aktivitäten sind für die Studierenden spürbar. Seit dem 10. August kommen Torten und Kuchen in den Cafeterien und Mensen aus eigener Produktion. In den Räumen der ehemaligen Fleischerei in der Mensa Reichenbachstraße ist nun eine kleine Bäckerei eingerichtet. Bäckermeisterin Yvonne Markert ist bemüht, laufend neue süße Leckereien zu entwickeln. Tipps zur Erweiterung des Backwarensortimentes können Sie uns gern zukommen lassen.

Neu ist die Cafeteria Listig in der HTW. Seit Juli 2009 geöffnet, warten die schönen neuen Räume, jetzt in zentraler Lage direkt am Foyer der HTW, auf den Gästeansturm zum Semesterbeginn. Für die neue Suppenbar im Foyer der Mensa Bergstraße gilt sprichwörtlich "Was lange währt wird gut". Eigentlich schon für April geplant, gibt es nun endlich seit 28. September täglich die heiß begehrten Suppen in vielen Varianten. In der Mensa Klinikum wurde Ende August ein Teil der Kochtechnik ausgetauscht. Insbesondere die neue Hochdruckdampfgartechnik wird sich spürbar auf Frische und Qualität der Speisen auswirken. Wartezeit am Ladeterminal in der Mensa kann für Sie bald Geschichte sein. In den nächsten Tagen beginnen wir mit der schrittweisen Einführung eines automatisierten Ladeverfahrens per Lastschriftverfahren. Erforderlich ist hierzu ein Anmeldeverfahren, das wir zuerst am Infopunkt in der Alten Mensa anbieten werden. Detailliert informieren wir über "Autoload" zeitnah mit Flyern und im Web.

Die ostdeutschen Studentenwerke haben zum Semesterstart zwei Gemeinschaftsaktionen aufgelegt. Am 15.10. bildet ein Begrüßungsessen aller Studentenwerke zwischen Thüringer Wald und Ostsee den scharfen Start ins Semester. Neu ist auch ein Coffee-to-go-Becher im einheitlichen Design, peppig grün/rot, in Dresden ab 19. Oktober an den Theken verfügbar.

Im Wintersemester wird es wieder viele interessante Aktionen in den Mensen geben. In der Mensa Bergstraße kochen vom 2. - 6.November drei Prager Köche tschechische Spezialitäten. Ostalgiefans kommen in der zweiten Novemberwoche in der Mensa Klinikum auf ihre Kosten. Wer sich eher als Gourmet sieht, sollte sich die Neuauflage vom "Campus-Cooking" Ende November in der Mensa Bergstraße vormerken. Zwei Starköche präsentieren sich mit ihren Speisen unter für sie ungewöhnlichen Rahmenbedingungen.

Steffen Klöß

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 18/2009