Ihre Position:

Rektor der TU Dresden ruft alle Studierenden auf, sich an der Menschenkette am 13. Februar zu beteiligen

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 3/2010, gültig vom 01.02.2010 bis 14.02.2010.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Zum 65. Mal jährt sich der Bombenangriff auf Dresden. Auch in diesem Jahr wollen die Dresdner der Zerstörung ihrer Stadt und der Opfer würdig gedenken. Treffpunkt ist 13.00 Uhr auf dem Rathausplatz. Nach einer kurzen Ansprache der Oberbürgermeisterin werden sich alle Teilnehmer in einer Menschenkette aufstellen. Professor Hermann Kokenge meldete die Veranstaltung zur Menschenkette an: "Ich habe die Anmeldung der gesamten Veranstaltung am 13. Februar sehr gern übernommen und hoffe, dass unabhängig von parteipolitischen Interessen und Strömungen alle demokratischen Kräfte am gleichen Strang ziehen und dem Aufruf zur Teilnahme an der Menschenkette am 13. Februar 2010 folgen werden. Es ist mein großer Wunsch, dass sich viele Dresdnerinnen und Dresdner und vor allem auch viele Studierende zur Menschenkette einfinden und dieses Bild um die Welt geht."

In einem Aufruf an alle Studierenden und Mitarbeiter der TU Dresden weist er darauf hin, dass Rechtsextremisten immer wieder versuchen, den 13. Februar für ihre eigenen Ziele zu missbrauchen. "Dies dürfen wir nicht tatenlos hinnehmen! Wir alle müssen darauf bedacht sein, diesem Gedenktag einen würdigen Rahmen zu geben und so weltweit sichtbar ein Zeichen zu setzen. Die Menschenkette am 13. Februar bietet jedem Einzelnen die Möglichkeit, ein Zeichen für ein weltoffenes und tolerantes Dresden zu setzen."

Weitere Informationen im Internet http://tu-dresden.de oder www.13februar.dresden.de

K.-A. Magister

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 3/2010