Die Studentenstadt Wundtstraße/ Zellescher Weg am UNI-Tag

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 12/2010, gültig vom 07.06.2010 bis 20.06.2010.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

AbiturientInnen, GymnasiastInnen, AbsolventInnen, Familien, Freunde und alle andere Interessenten waren herzlich am 29. Mai 2010 eingeladen, das Wohnheimangebot des Studentenwerks Dresden in der Studentenstadt Wundtstraße / Zellescher Weg kennen zu lernen.

Mit den Shuttle-Bussen gelangten die Gäste auf ihrer Tour zu den Veranstaltungsorten der TU auch bequem bis zur Studentenstadt Wundtstraße/Zellescher Weg. Vor Ort sorgten Studenten für eine erste freundliche Begrüßung und Orientierung auf dem Gelände. Dicht umlagert war stets die speziell eingerichtete Infostelle in der Wundtstraße 11. Hier beantworteten Mitarbeiter des Studentenwerks kompetent alle Fragen rund um das studentische Wohnen. Traditionell war auch die AG DSN mit einem eigenen Stand vertreten, um über die Möglichkeiten des Campusnetzes zu informieren.

Ungefähr 200 Besucher nutzten die Möglichkeit, einen Blick "hinter die WG-Tür" zu werfen. Mit Apartments und Wohngemeinschaften in acht verschiedenen Häusern stand ausreichend Angebot zum Anschauen und Erleben bereit. Gern berichteten die anwesenden Mieter über ihre Erfahrungen und vermittelten somit den "Neuen" das Gefühl, schon fast im Studium angekommen zu sein. Auch die Eltern erinnern sich bei derartigen Gelegenheiten gern an ihre Wohnheimzeit. Insbesondere unser Vermietungskonzept WOMIKO (Wohnen-mit-Kommilitonen) weckte positive Erinnerungen und fand Zustimmung.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, die auf jeden Fall auch im nächsten Jahr ihre Fortsetzung finden wird.

Ute Arnold

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 12/2010