Ihre Position:

Suppenbar in Mensa Bergstraße heißt jetzt Omega (Ohne Messer und Gabel)

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 20/2010, gültig vom 08.11.2010 bis 21.11.2010.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Das Studentenwerk Dresden war wieder auf Namenssuche - diesmal sollte ein treffender Name für die Suppenbar in der Mensa Bergstraße gefunden werden, die seit einem Jahr das Angebot bereichert. Zum Namenswettbewerb gingen 159 Vorschläge von 59 Studenten ein, aus denen die Jury ihren Favoriten wählen konnte. Das Rennen machte Omega (Ohne Messer und Gabel). Dieses Wort hatte Matthieu Fischer eingereicht. Matthieu Fischer ist Maschinenbau-Student im 9. Semester an der TU Dresden und besucht 3-4-mal pro Woche die Mensa.

Am 21. Oktober übergaben Udo Lehmann, Hauptabteilungsleiter Hochschulgastronomie, und Rosmarie Walther, Mensaleiterin Bergstraße, dem Sieger 100 EUR und einige kleine Geschenke. Gleichzeitig wurde das Omega-Logo an der Suppenbar enthüllt. Wird das Omega-Zeichen auf den Kopf gestellt, so liefert das die Vorlage für eine Suppenschüssel. Dies wurde mit dem Logo entsprechend grafisch umgesetzt. Omega als Wort bietet einerseits den Bezug zum Essen, nämlich in Form der lebensnotwendigen, ungesättigten Omega-3-Fettsäuren, und andererseits auch zur Wissenschaft - als Einheitenzeichen für den elektrischen Widerstand. Omega wurde auch als Markenzeichen verwendet, sei es bei Autos, Uhren oder Staubsaugern. Im Fall der Suppenbar wird die Benutzung des Löffels auf originelle Weise durch Omega - Ohne Messer und Gabel - ausgedrückt.

In die Endrunde schafften es auch Suppito, Löffler, LöffelStil, MEintopf, Löffel mal... und Löffelei. Dafür gab es bei der Preisverleihung auch Sachpreise, u. a. einen USB-Stick, ein studentisches Kochbuch und Freitischmarken. Wir danken allen, die sich am Wettbewerb beteiligt haben! Wer weiter kreativ sein möchte - das Studentenwerk Dresden sucht bis 30. November Namen für die Mensen Reichenbachstraße, Klinikum und Tharandt (siehe voriges SPIEGEL-EI).

Heike Müller

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 20/2010