Uni mit Kind - Campus lebt!

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 3/2011, gültig vom 31.01.2011 bis 13.02.2011.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

So steht es geschrieben auf dem neuen Eingangsschild am Campusbüro Uni mit Kind. Und so nehmen es auch immer mehr Studenten wahr, denn der Zulauf zum Campusbüro ist sehr gut, Tendenz: steigend.

UNI mit Kind - Campus lebt - das Eingangsschild spricht für sich und lockt viele Besucher ins Campus-Büro
UNI mit Kind - Campus lebt - das Eingangsschild spricht für sich
und lockt viele Besucher ins Campus-Büro
Ja, studierende Eltern holen sich Rat bei ihr und ja, meistens kann das Campusbüro auch helfen, wenn Fragen und Probleme auftauchen, so die freundliche Antwort von Manuela Lang, Leiterin des CaBü, wie es bei Insidern heißt. Aber dann der Seufzer: Ein Sparschwein in der Ecke wäre auch nicht schlecht... Denn die Gretchenfrage - auch bei studentischen Eltern - ist die Finanzierung der jungen Familie. Trotzdem spricht vieles dafür, die Familienplanung in die Studienzeit zu integrieren. Denn wenn es auch ein Klischee ist, dass man nie wieder im Leben soviel Zeit hat wie im Studium, so ist doch etwas Wahres dran.

Damit der Spagat zwischen akademischer Laufbahn und Kindererziehung gelingen kann, bietet das Studentenwerk Dresden unter seinem Dach vielfältige Hilfe und Unterstützung an. Das fängt bei den Kindertagesstätten an und hört beim Team des Campusbüro noch lange nicht auf. Die Spezifik des Campusbüros Uni mit Kind besteht in der Vielfalt: Es gibt Informations- und Beratungsangebote, offene Treffs für Studierende und Mitarbeiter/innen mit Kind(ern), Kurse, Seminare und Workshops. Ein Plus fürs CaBü: Das Büro liegt mitten auf dem Campus! Oft kommen studentische Mütter einfach zum Stillen vorbei oder um sich über das aktuelle Kursangebot zu informieren. "Die Selbstverständlichkeit, mit der wir mittlerweile wahrgenommen werden, freut uns besonders." berichtet Manuela Lang. "Ein weiterer Pluspunkt sind unsere günstigen Öffnungszeiten." Hinter den Kulissen passiert natürlich noch viel mehr. Die Mitarbeiterinnen des Campusbüro arbeiten mit im best practice-Club "Familie in der Hochschule", der von der Robert Bosch Stiftung und dem Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) gefördert wird. Sie kümmern sich um die Vernetzung des CaBü mit anderen studentischen und nichtstudentischen Einrichtungen dieser Art, organisieren neue Kursangebote, beraten Schwangere und Studierende zur Vereinbarkeit von Familie und Hochschule. Eine wissenschaftliche Hilfskraft übersetzt gerade die Website des CaBü ins Englische und Russische, mit der Fertigstellung ist im Juni 2011 zu rechnen.

Auch das Campus-Nest wird vom Campusbüro mit verwaltet. Dort gehört seit Mitte Dezember letzten Jahres Tina Simon zum Team. Das Campus-Nest ist keine Kita im herkömmlichen Sinne, sondern eine Kurzzeitbetreuungseinrichtung, die den studentischen Eltern eine flexible Ausgestaltung ihres Studienalltags ermöglicht. Pro Woche max. 14 Stunden können sie hier ihre Kinder unterbringen und sich Vorlesungen und Prüfungsvorbereitungen widmen. Das Besondere sind die Öffnungszeiten: In der Zeit zwischen 7.30 Und 18.30 (!) können die Eltern ihre Kinder stundenweise betreuen lassen.
Tina Simon, die neue Mitarbeiterin im Campus-Nest
Tina Simon, die neue Mitarbeiterin im Campus-Nest

Tina Simon lernte das Campus-Nest schon kurz nach seiner Eröffnung im April 2008 kennen. Damals war ihr jüngster Sohn erst wenige Wochen alt und für sie war es ganz wichtig, ihn in guten Händen zu wissen, während sie für ihr Studium der Romanistik, Politik und Erziehungswissenschaften ackerte. Jetzt ist sie Magister und steht selbst im Campus-Nest und nimmt studentischen Eltern die Sorge, wie sie das Familienleben meistern sollen.

Meistens steht sie nicht, sondern rennt - hier einen Schnuller suchen, da ein Fläschchen geben und möglichst alles gleichzeitig. Aber sie hat gute Nerven, da sie selbst zwei Kinder hat und mit Hilfe von Jana Herlova, die von Anfang an dabei ist, bekommt sie alles in den Griff. Weil das aber noch nicht genug ist, arbeitet Tina Simon auch noch im Campusbüro und leitet dort im Wintersemester die Krabbelgruppe. Susanne Kammel, Leiterin des Campus-Nest, erwartet im Frühling selbst Nachwuchs und nimmt daher eine Auszeit.

Anja Buch

Mehr Informationen:

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 3/2011