Ihre Position:

AUSBLICK – Studentenwerk eröffnet MENSA JOHANNSTADT im Mai

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 4/2011, gültig vom 14.02.2011 bis 27.02.2011.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Während auf der Baustelle an der Marschnerstraße noch die Bauarbeiter das Sagen haben, laufen im Studentenwerk Dresden die Vorbereitungen schon auf Hochtouren: Eine neue Mensa wird im Mai ihre Türen öffnen.

Am zukünftigen Standort der Evangelischen Hochschule Dresden (EHS) und der Berufsakademie Sachsen – Staatliche Studienakademie Dresden (BA) nimmt die Mensa Gestalt an, wie auf den Fotos gut zu erkennen ist. Die Bilder sind im Januar entstanden und spiegeln den aktuellen Baufortschritt wider. In der unteren Etage des Gebäudes werden die Werkstätten der Berufsakademie eingerichtet, in der ersten Etage befindet sich die Mensa und in der zweiten Etage ist noch Platz für die Bibliotheken von EHS und BA.

Noch ist alles eine große Baustelle, aber Küchenleiter Enrico Möckel stellt bereits sein Team von etwa zehn Leuten (Teilzeit- und Vollzeitkräfte) zusammen. Er ist zuversichtlich, dass sich pünktlich am Montag, dem 16. Mai, die Türen erstmalig für Studenten und Mitarbeiter öffnen werden.

Welche Überraschungen die Besucher an diesem Montag erwarten, steht noch nicht fest. Fest steht aber, dass die Mensa Johannstadt 212 Plätze und auf der Loggia noch einmal 42 Sitzplätze haben wird. Modernste Küchenausstattung und qualifizierte Köche werden täglich bis zu 750 Essenportionen anbieten können, darunter zwei Komplettgerichte und Thementheken mit Pizza, Pasta, Wok und Grill. Es wird eine Salatbar und ein Imbiss-Sortiment geben.

Schon jetzt gibt es am Standort Johannstadt/Marschnerstraße etwa 200 Studenten der Fakultät Maschinenwesen der TU Dresden, die täglich in der Postkantine ihr Mittagessen zu sich nehmen. Auch sie werden ab Mai ihre Schritte in die Mensa Johannstadt lenken, denn nur dort bekommen sie ihre Mittagsmahlzeit zum Studenten-Preis. Die Kasse des Studentenwerks, die jetzt noch für die TU-Studenten in der Postkantine installiert ist, wird abgebaut. Es gibt dort nur noch Essen zum ‚echten’ Preis, ohne Studententarif.

Auch die Studierenden der Hochschule für Bildende Künste (HfBK) am Güntzplatz können sich auf ein vielfältiges Mensa-Angebot freuen.

Also – alles neu macht der Mai, freuen Sie sich auf die Mensa Johannstadt.

Steffen Klöß
Geschäftsbereich Hochschulgastronomie





Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 4/2011