Sprechstunde im Vogtshof wird gut angenommen

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 4/2011, gültig vom 14.02.2011 bis 27.02.2011.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Seit Dezember gibt es für die Studenten der Hochschule Zittau/Görlitz ein neues Service-Angebot des Studentenwerks Dresden. Der Leiter der Außenstelle des Studentenwerks, Thomas Neumann, steht jeden Donnerstag im Semester ab 16.00 Uhr für eine Sprechstunde zur Verfügung.

Sprechstunde in Görlitz

Sein Büro befindet sich eigentlich in der Mensa Zittau, ist zur Zeit aber in einen Container ausgelagert, da das August-Hochwasser 2010 auch sein Büro verwüstete. Zum Container-Büro kommen die Zittauer Studenten häufig, wenn Sie eine Frage haben, die den ‚Service rund ums Studium’ betrifft. Jetzt schließt Thomas Neumann eine Lücke und berät auch die Görlitzer Studenten vor Ort: „Warum sollen die Görlitzer Studenten benachteiligt werden? Ich komme gern einmal pro Woche hier nach Görlitz und höre mir die Probleme der Studierenden an.“

Im Büro von Heidemarie Michel im Wohnheim Vogtshof sitzt er auch am letzten Donnerstag im Januar und wartet auf die Studenten des Club Maus e.V., die mit ihm über neue Möbel für die Clubräume sprechen möchten.

Auch die studentischen Web-Administratoren kommen vorbei, um Einzelheiten ihrer Arbeit abzusprechen. Sowohl in Zittau als auch in Görlitz gibt es für die Wohnheimbewohner den kostenlosen Internetzugang. Die Web-Administratoren ‚wachen’ über die Rahmennetzordnung, in der geregelt ist, wie oft, wie viel und wie lange die Studenten im Netz surfen können. „Mit sechs Gigabyte pro Woche sind wir da auf der sicheren Seite“ erzählt Thomas Neumann. Nur selten bis nie gäbe es User, die sich über zu wenig Bytes beschweren.

Auch die Zusammenarbeit mit der Hochschule Zittau/Görlitz funktioniert gut, es gab Gespräche mit dem Rektor, Prof. Albrecht, über Räumlichkeiten für die Durchführung der Psychosozialen Beratung in Zittau und Görlitz sowie BAföG-Sprechstunden ab März in Görlitz. Genaue Termine werden auf der Website des Studentenwerks veröffentlicht.

Anja Buch

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 4/2011