Ihre Position:

Studentenrat befragt Studierende zum Semesterticket Sachsen

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 7/2011, gültig vom 02.05.2011 bis 15.05.2011.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Der Studentenrat der TU Dresden führt vom 01. bis 14. Mai eine Umfrage unter allen Studierenden an TU und HTW Dresden zum Thema Sachsenweites Semesterticket durch. Die Studierenden der TU Dresden und der HTW entscheiden darüber, ob es das Semesterticket Sachsen ab dem Wintersemester 2011/2012 weiterhin geben wird. "Das Ticket ist zwar sehr erfolgreich - wir entscheiden aber nicht über die Köpfe der Studierenden hinweg" sagt Referent Christian Soyk vom Studentenrat der TU Dresden dazu.

Seit dem letzten Wintersemester kann man mit dem Studentenausweis von Leipzig bis Görlitz, von Elsterwerda bis Plauen fahren. Dabei ist das Ticket nicht nur in den roten Zügen der Deutschen Bahn gültig, sondern auch in allen Privatbahnen in Sachsen, zum Beispiel bei der Ostdeutschen Eisenbahn. "Die Möglichkeiten sind unbegrenzt - für Fahrten zu Freunden, Eltern und Verwandten, aber natürlich auch für Freizeit und Kultur. Wer Lust hat, gerade jetzt im Sommer einfach mal rauszukommen aus Dresden, braucht nur sein Semesterticket und gibt keinen Cent extra aus" lobt Christian Soyk die Vergünstigungen für die Studierenden. Oft lohnt sich das Ticket schon ab den ersten zwei Fahrten. So hat jemand, der zum Beispiel zwei Mal im Semester nach Leipzig hin und zurück mit dem Semesterticket fährt, schon mehr gespart als das sachsenweite Ticket kostet. Aber auch Studierende, die weiter fahren wollen, sparen dabei, da sie nur ein Ticket ab dem letzten Haltebahnhof in Sachsen lösen können und damit viel günstiger an ihren Zielort kommen. "Man spart bei einer einfachen Fahrt nach Nürnberg 14,60 Euro - da kommt bei mehreren Fahrten im Semester einiges zusammen", so Soyk.

Das Semesterticket Sachsen wird deshalb im April auf dem Campus beworben. "Die Motive unserer Plakate passen zu den studentischen Gewohnheiten: Fahrten nach Hause, zu Festivals, Konzerten und Partys, aber auch zum Praktikumsort oder zum Job in den Semesterferien" sagt Andre Lemme vom TU-Stura, Referat Semesterticket. "Wir freuen uns über jeden, der abstimmt - wer das nicht tut, überlässt die Entscheidung über das Semesterticket anderen."

Plakatmotive
Auch die HTW Dresden hat sich an das sachsenweite Semesterticket angeschlossen. "Uns ist die Meinung der Studentenschaft sehr wichtig", so Martin Kamke vom Studentenrat der HTW Dresden. "Wir kümmern uns dabei die technische Realisierung der Abstimmung und sorgen dafür, das jeder nur ein Mal abstimmen kann."

Mehr Informationen: www.semesterticket-sachsen.de oder auf www.facebook.com/semesterticketsachsen. Unter allen Fans bei Facebook werden außerdem drei iPods verlost.*

*Teilnahmebedingungen beachten. Einsehbar unter www.semesterticket-sachsen.de

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 7/2011