Ihre Position:

DER Sommer für MIXEDD - Studentenfernsehen geht in die zweite Runde

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 14/2004, gültig vom 05.07.2004 bis 18.07.2004.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Winter 2003: Was alle ahnen, aber niemand auszusprechen vermag: 035eins geht im Februar das letzte Mal auf Sendung. Der Grund? Ganz einfach: Das langjährige Stammteam hat die Zwischenprüfung lange hinter sich und bereitet sich schon auf ein Leben nach der Uni vor. Um genau zu sein, einen dieser richtigen Jobs, die auch bezahlt werden. Ein zweiter Grund ist der Sendeplatz, der für das Unimagazin nicht mehr zur Verfügung steht.

Auch wenn viele (die meisten) es nicht wissen: Ja! 035eins hatte einen festen Platz bei Sachsen Fernsehen. Jeden letzten Sonntag im Monat 17.30 Uhr und 22.30 Uhr flimmerte das klassische Fernsehmagazin über sächsische Bildschirme, um rund 12.000 Omas und Opas und auch Studenten zu unterhalten. Nebenbei gesagt, 035ein war eines der erfolgreichsten Unimagazine Deutschlands und sahnte innerhalb der fünf Jahre seines Bestehens zwei sächsische Medienpreise ab.

Mit dem ausklingenden Wintersemester 2003 ist dann allerdings doch irgendwie die Luft raus. Es wird eine Zwangspause auf unbestimmte Zeit eingelegt. Zum Glück bestehen noch immer die Lehraufträge, und so entscheidet man sich für ein neues Projekt. Unter wahnsinnigen Anstrengungen produzieren die größtenteils völlig unerfahrenen Redakteure und Techniker innerhalb der nächsten vier Monate eine Sendung mit neuem Outfit, aber gleichen Inhalten: MIXEDD mit doppel D wegen 035eins. Mit Schweißperlen auf der Stirn fragen wir uns: 'Wie um Himmels Willen haben die jeden Monat eine ganze Sendung auf die Beine gestellt- und das noch nebenbei??'

Der Pilot ist ganz in Ordnung, aber kann bis auf den Trailer nicht mit 035eins konkurrieren. Weitere sechs Monate vergehen. Bis zum Sommersemester 2004. Irgendwie war die lange Pause wohl nötig. Jedenfalls wird seit Wochen wieder fleißig produziert. Das Produkt: Eine Sendung plus Onlineversion mit gemafreier Musik; die Form des klassischen Magazins, teilweise aufgehoben zu Gunsten einiger neuer Sparten wie zum Beispiel: "In was für einer Stadt leben wir eigentlich?" oder "Warum...- wir klären, was ihr Euch fragt, aber zu nichtig findet, es selbst herauszufinden", nicht zu vergessen interessante Beiträge über Fabriktheater, das Jobben als Aktmodell und den Schaubudensommer.

Freut Euch auf ein Unimagazin Eurer Generation. Mitte Juli werden die Dreharbeiten zur aktuellen Version abgeschlossen sein. Wir sehen uns also spätestens ab September - wieder regelmäßig.

Claudia Warwas

Allgemeine Infos: www.htw-dresden.de/mixedd

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 14/2004