Wo gestern noch drei Zelte standen ...

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 8/2011, gültig vom 16.05.2011 bis 29.05.2011.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Das Team der Mensa Görlitz atmet auf - seit Anfang Mai sind die Lagerräume im Keller der Mensa wieder nutzbar. Auch der Aufzug funktioniert wieder.

Zelte vor der Mensa Görlitz werden abgebaut

Studentenwerksmitarbeiter Peter Möbius kann nun wieder in Zittau bei seinen Kollegen mit anpacken. Die Mensa Görlitz hat alle Reparaturen hinter sich. Peter Möbius war während der Bau- und Reparaturarbeiten, die seit dem Hochwasser im August 2010 dauerten, als Vertreter des "starken Geschlechts" nach Görlitz abgeordnet: "Ich hab gern geholfen" sagt er. Da der Fahrstuhl nicht funktionierte, mussten die Görlitzer Köchinnen alles per Hand erst in die Lagerräume schleppen. Große weiße Zelte standen hinter der Mensa und verbargen die Container, die als Interimslösung den Mensabetrieb gewährleisteten. Sie wurden nun abgebaut und die Neiße plätschert dahin, als ob es nie ein Hochwasser gegeben hätte. Auch die Mitarbeiterinnen der Bibliothek in der Mensa atmen auf: Endlich müssen die Studierenden nicht mehr in Schlangen vor der Toilette anstehen, denn auch die Sanitäranlagen funktionieren wieder. In Zittau ist noch etwas Geduld von Nöten - erst im Juli werden die Büros im Mensagebäude bezugsfertig sein und die technischen Anlagen der Mensa werden sogar noch etwas länger brauchen.

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 8/2011