Das Weberplatzfest begeisterte wieder die Massen

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 14/2004, gültig vom 05.07.2004 bis 18.07.2004.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Am 09. Juni war es wieder soweit: Auf dem Weberplatz stieg die größte Dresdner Studentenparty mit freiem Eintritt. Tausende Studenten strömten wieder auf den heiligen Innenhof der Fakultät Erziehungswissenschaften, um bei stimmungsvoller Partymusik und reichlich Bier an die lange Tradition der Weberplatzfeste anzuknüpfen.

Angefangen hatte es bereits 1988, als sich ein paar Studenten der Erziehungs- und Soziologischen Fakultät trafen, um in kleiner Runde auf dem Weberplatz gemeinsam zu feiern, gemütlich zu trinken und grillen. Später gab es auch Live-Musik dazu, und seit 1996 wuchs das Fest stark zu der heutigen Größe heran.

Viel zum Erfolg des Weberplatzes tragen unter anderem die nun seit mittlerweile sechs Jahren spielende Band "Biba und die Butzemänner" bei. Aber auch die diesjährige Vorband "Lord Bishop Rocks" kam beim Publikum sehr gut an und trug dazu bei, dass das diesjährige Weberplatzfest allen Anwesenden in guter Erinnerung bleiben wird.

Dabei ist es nicht selbstverständlich, dass eine so große Party heutzutage noch ohne Eintritt organisiert werden kann, dies ist aber die Philosophie und mittlerweile auch Tradition, die sich der Studentenclub P5 erhalten möchte. Dazu gehören sehr viel Zeit und Arbeit der vielen ehrenamtlichen Helfer, welche bereits Monate vorher mit der Planung und Organisation beginnen müssen, damit dann an diesem einen Tag alles perfekt klappt. Ihnen allen gebührt ein ganz besonderer Dank, und sie werden sich bei einer kleinen Nachparty von der ganzen Arbeit und dem Stress erholen können.

Die Organisatoren möchten sich an dieser Stelle auch nochmals sehr herzlich bei allen Unterstützern und Sponsoren bedanken, welche einen sehr wichtigen Anteil zum Gelingen des Festes haben - dazu gehören die TU Dresden, das Studentenwerk Dresden, die Feldschlösschen Brauerei, Elbtal Getränke, Philipp Morris, mobildis- counter.de, die Ostsächsische Sparkasse Dresden und weitere.

Auf jeden Fall freuen wir uns schon wieder auf nächstes Jahr, wenn es im Juni wieder losgeht zum nächsten großen Weberplatzfest. Dazu laden wir jetzt schon alle begeisterten Studenten recht herzlich ein!

Aktuelle Informationen gibt es unter www.weberplatzfest.de und www.clubp5.de.

Erik Hauptmann, Club P5 e.V.

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 14/2004