POLYMORPHEUS - Examens-Ausstellung im Tusculum

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 11/2011, gültig vom 27.06.2011 bis 10.07.2011.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Denise Hennig und Antje Kühn verwandeln vom 27. – 30. Juni das Studentenhaus Tusculum in eine Galerie. Spiegel-Ei sprach mit einer der Ausstellerinnen, Denise Hennig vom Studiengang Kunstpädagogik an der TU Dresden.

Spiegel-Ei: Wie sind Sie auf die Idee gekommen, Ihre Abschlussarbeit als Ausstellung zu konzipieren?

Denise Hennig: Nach den vielen Semestern künstlerischer Praxis ist die Examensausstellung sozusagen das i-Tüpfelchen auf dem hoffentlich erfolgreichen Abschluss. Außerdem wird der Ort der Ausstellung auch zum Ort des Zusammentreffens, um dort über Kunst zu sprechen.

Spiegel-Ei: Wie sind Sie dann auf das Tusculum aufmerksam geworden?

Denise Hennig: Als ich nach Dresden zum Studium kam, habe ich das Tusculum ‚entdeckt’. Andere Kommilitoninnen haben dort ihre Ausstellung eröffnet. Die Räumlichkeiten haben mir sehr gut gefallen, dann habe ich Kontakt zu Herrn Freckmann aufgenommen.

Spiegel-Ei: Was stellen Sie aus – Bilder, Plastiken, Installationen?

Denise Hennig: Gezeigt werden Malereien, Graphiken und Collagen unter dem Titel "Entfremdete Landschaften".
Landschaftsbild von Denise Hennig
Landschaftsbild von Denise Hennig

Spiegel-Ei: Wie lief die Zusammenarbeit mit dem Studentenwerk?

Denise Hennig: Die Zusammenarbeit mit dem Studentenwerk lief sehr gut und unkompliziert ab. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an Herrn Freckmann, der sich sorgsam um die Organisation und die finanzielle Regelung kümmert.

Spiegel-Ei: Wie verlief Ihre Studienzeit bisher?

Denise Hennig: Letztes Jahr im April habe ich das Lehramtsstudium für das Gymnasium in den Fächer Kunst und Deutsch in Dresden aufgenommen. Zuvor habe ich an der Universität Erfurt einen Teil des Studiums absolviert.

Spiegel-Ei: Wo ist Ihr Zuhause?

Denise Hennig: Geboren bin ich zwar in Sachsen, aufgewachsen bin ich allerdings als Schäferstochter in einem kleinen Ort bei Jena.

Spiegel-Ei: Werden Sie unterrichten, wissen Sie schon, wo Sie arbeiten werden?

Denise Hennig: Ich freue mich schon sehr darauf einmal unterrichten zu dürfen, wo das sein wird, weiß ich aber noch nicht genau. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen eine Zeit im Ausland zu arbeiten.
27.06. - 30.06.11Polymorpheus - Examens-Ausstellung im Tusculum
27.06. 18:00 UhrVernissage
28.06. 19:00 UhrKonzert mit Jimmy Jason and the Reckless Five
29.06. 19:00 UhrKleinkunstabend
30.06. 19:00 UhrFinissage mit Gitarrenensemble Dresden
und einer Combo der TU Big Band
Die Galerie ist Dienstag bis Donnerstag ab 15 Uhr geöffnet.

Anmerkung der Redaktion:

Ursprünglich war ein dritter Künstler im Boot. Leider bekam er noch nicht die Möglichkeit, zum Examen anzutreten. Kurzfristig wurde sein Ausstellungsraum im Studentenhaus mit ‚Leerstellen’ gestaltet, eine symbolische Aussage und Hinweis auf sein Fehlen. Seine beiden Kommilitoninnen und Spiegel-Ei hoffen, dass er in wenigen Monaten seine Ausstellung ebenfalls im Tusculum präsentieren wird und wünschen Ihm dafür viel Kraft, Glück und Erfolg.

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 11/2011