Im TUSCULUM findet eine Kleidertauschparty in Kooperation mit TUUWI, der TU-Umweltinitiative, statt.
Wo: Studentenhaus TUSCULUM, August-Bebel-Straße 12
Wann: 20. November 15 bis 18 Uhr
Was geht: Hosen, Röcke, Pullover, T-Shirts, Hemden und Schuhe in gutem Zustand. Also ohne Schäden oder Flecken und gewaschen.
Bitte bringt nicht mehr als acht Kleidungsstücke pro Person mit.
Was geht nicht: jede Art von Unterwäsche, Strümpfe und Kleidung in schlechtem Zustand, die eigentlich in die Tonne gehört oder ungewaschen ist.
Bei Musik (von DJane Eni) und Kaffee und kleinen Snacks könnt ihr euch zudem entspannt unterhalten und am Infostand der tuuwi informieren.
Hintergrund
Jedes Jahr "exportiert" Deutschland über 460.000 Tonnen Altkleider, das entspricht 5,5 Kilogramm pro Kopf. Deutschland ist damit nach den USA der weltweit größte Verursacher von Altkleidern (Quelle: Statistisches Bundesamt). Diese riesigen Mengen landen im globalen Süden, wo sie der lokalen Textilindustrie schweren Schaden zufügen oder sie werden auf Deponien gelagert oder verbrannt und verursachen Umweltschäden.
Umgekehrt werden jedes Jahr viel mehr Textilien produziert, als "verbraucht" werden, insbesondere durch "Fast Fashion", womit immer schneller wechselnden Kollektionen und damit auch immer geringere Lebensdauer der Kleidung gemeint ist. Die Altkleiderberge wachsen dadurch von Jahr zu Jahr und werden auch immer jünger (Quelle: Telepolis)
Kleidung länger zu tragen, zu reparieren und zu recyceln, schont viele Ressourcen. Mit einer Kleidertauschparty kann man somit Gutes tun und neuen Schwung in die Schränke bzw. den eigenen Stil bringen.
