Foto oder Kunstwerk

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 10/2011, gültig vom 13.06.2011 bis 26.06.2011.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Während der Studententag bzw. bis Anfang Juni konnten interessierte Studenten die Ausstellung "Licht und Schatten" im STUWERTINUM der Galerie des Studentenwerks Dresden anschauen.

Seit 13.06. kann man die Gewinnerbilder auf der Website des Studentenwerks finden:

Der Fotowettbewerb zu den Studententagen, ausgeschrieben vom Studentenwerk und dem Studentischen Fotoclub Dresden (SFC), stand in diesem Jahr unter dem Motto "Licht und Schatten". Unter allen Einsendungen wurden die besten Fotos ausgewählt und prämiert. Maciej Landowski ist der Gewinner in der Kategorie Einzelbild. Sein Gewinnerfoto hat die Jury überzeugt, so gekonnt wie er mit Licht und Schatten spielt, scheint es, als ob das Motto des Wettbewerbs nur für ihn gefunden wurde.

Maciej Landowsk fand in der Mensa den Flyer zum Wettbewerb und da er ein leidenschaftlicher Fotograf ist, hat er sich gern beteiligt - bereits zum zweiten Mal. Das erste Mal hat er es 2006 versucht (damals hieß das Thema: Gesichter Dresdens). Maciej Landowski kommt aus Polen und wohnt seit sieben Jahren in Dresden. Er studiert Romanistik und Slawistik an der TU. Was sagt der Gewinner selbst? "Ich fotografiere oft, meistens beim Reisen oder bei kurzen Ausflügen - die Kamera ist immer dabei. Auf jedem Fall war ich überrascht, den Preis zu gewinnen. Ich fotografiere gern alte Sachen wie z.B. alte Autos, Häuser, Maschinen. Ich habe eine Vorstellung, was ich gerne fotografieren will, aber ich lasse mich auch vom Zufall leiten, weil ich dadurch neue Ideen gewinne."
Das "Gewinnerfoto" von Maciej Landowsk
Das "Gewinnerfoto" von Maciej Landowski
Die Gewinnerin in der Kategorie Serien heißt Kerstin Hoyer. Ihre Bilder zum Thema "Im Gebirge" finden Sie demnächst ebenfalls unter o. g. Link.

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 10/2011