Any questions?

At first please read the notes on the left and the questions and answers (FAQ) regarding student accomodation.

For further questions for application in

Dresden:0351 4697-627
Zittau:03583 6881-58
Görlitz:03581 406388

First application for student accommodation in Dresden

Please note: If your are already living in one of our student halls and want to move to another hall, please request a removal.

Before starting the application for student accomodation, please note the following:

  1. Please inform yourself about our student halls by reading all relevant information on our website.
  2. Please check the questions and answers (FAQ) and our General Terms of Tenancy Agreement
  3. German applicants and applicants from abroad, who already have a permanent residence in Germany, need their bank connection (including "EC-Karte", IBAN and BIC) for the application. Please check your account statement or ask your bank, if you don’t know this information. It is important to print out the form for bank collection authorization and bring it with you when you come to the Studentenwerk to conclude your tenancy contract. (Do not send it by email or mail!). Applicants from abroad, who do not have a permanent residence in Germany, can submit their application without the bank connection. They can hand in their bank connection a couple of days after their arrival, when they have opened a German bank account.
  4. In order to finalize your application you have to upload your residence authorization certificate as PDF-file (max. file size is 1 MByte). This residence authorization certificate might be:
    • for study place applicants: copy of the university admission certificate
    • for already matriculated students: the matriculation certificate of the current semester plus a copy of the deposit receipt confirming your payment of the semester fee for the semester of the desired beginning of the tenancy contract term.
  5. In case you have reasons for preferential acceptance in a residence hall like severe illness or disability, you have to upload a copy of the respective medical certificate or your certificate of disability as PDF-file (max. file size is 1 MByte)
  6. Only one application per person is allowed.
    If you submit more than one application, only the first will be processed.
  7. Incomplete applications cannot be submitted or processed.
  8. After you have submitted your online application successfully, you will receive an automatic delivery notice. You will then receive further information within two weeks after you have submitted all required documents. Except the move-in months of September. October, November, the allocation will principally take place two months before your desired date of move-in. The allocation for the months of September, October, November will be published not sooner than 5 weeks before the desired date of move-in. You will receive the information about acceptance or declining of student accommodation, as well as a placement on our waitlist via e-mail. This e-mail will include all necessary information.

    Please note: Always check you other e-mail folders (e.g. spam, unknown sender). Please note that the e-mail addresses of our staff in charge consist of the following items: prename.surname@... Sometimes e-mails with an unknown sender will be delivered into the spam folder. In case you have not received any notice within a reasonable period of time, please call us (+49 (0)351 4697-615).

Fragen zum Antrag?

Die Antworten auf diese und weitere 23 Fragen finden Sie in unseren FAQ.

Falls Sie weitere Fragen haben zur Bewerbung in

Dresden:0351 4697-627
Zittau:03583 6881-58
Görlitz:03581 406388

Neuantrag für ein Zimmer im Studentenwohnheim

Hinweis: Mieter, die bereits in einem unserer Wohnheime wohnen, stellen bitte einen Umzugsantrag!

Bevor Sie sich für ein Zimmer im Studentenwohnheim bewerben, lesen Sie bitte die folgenden Hinweise:

  1. Informieren Sie sich zuerst auf unseren Webseiten über unsere Wohnheime.
  2. Lesen Sie auf unsere Website die Rubrik Fragen und Antworten und die
    Allgemeine Mietbedingungen für die Wohnheime des Studentenwerks Dresden
  3. Deutsche und ausländische Bewerber, die bereits einen Wohnsitz in Deutschland haben, benötigen für die Bewerbung ihre Bankverbindung. Bitte halten Sie Ihre EC-Karte sowie die Angaben zu IBAN und BIC (siehe Kontoauszug oder fragen Sie Ihre Bank) bereit. Drucken Sie die beim Bewerbungsvorgang erteilte Bankeinzugsermächtigung unbedingt aus. Diese ist, vom Kontoinhaber unterschrieben, zum Mietvertragsabschluss mitzubringen. Bitte nicht per Post oder E-Mail zusenden! (Ausländische Bewerber, die noch keinen Wohnsitz in Deutschland haben, müssen bei der Bewerbung noch keine Bankverbindung angeben. Sie haben nach der Ankunft in Dresden einige Tage Zeit, ein Konto zu eröffnen.)
  4. Um die Bewerbung abschließen zu können, müssen Sie Ihren Wohnberechtigungsnachweis als pdf-Dokument zur Verfügung haben (nicht größer als 1 MByte).
    Der Wohnberechtigungsnachweis kann sein:
    • für Studienbewerber: Kopie des Zulassungsbescheids, Ausnahme bei zulassungsfreien Studiengängen der TU: Kopie des dem Meldebogen beiliegenden Briefes oder "Wohnberechtigungsnachweis" (Dieser kann nach erfolgter Online-Anmeldung zum Studium ausgedruckt werden.)
    • für bereits Studierende: ein Original der Immatrikulationsbescheinigung für das Semester, in dem der Mietvertragsbeginn liegen soll oder Immatrikulationsbescheinigung des laufenden Semesters plus eine Kopie des Einzahlungsnachweises der Semestergebühr für das Semester, in dem der Mietvertrag beginnen soll
  5. Falls Sie gesundheitliche Gründe für eine bevorzugte Aufnahme haben, halten Sie bitte entsprechende Nachweise (z.B. Behindertenausweis, Attest o.ä.) als pdf-Dokument bereit (nicht größer als 1 MByte)
  6. Es kann nur ein Wohnheimantrag pro Person gestellt werden. Bei der Zusendung mehrerer Bewerbungen wird nur die zuerst im Studentenwerk eingegangene Bewerbung bearbeitet.
  7. Unvollständige Bewerbungen können nicht abgesendet bzw. bearbeitet werden.
  8. Nach dem erfolgreichen Versenden Ihrer Online-Bewerbung erhalten Sie eine automatische Sendebestätigung. Spätestens 14 Tage nach Eingang Ihrer vollständigen Unterlagen erhalten Sie von uns weitere Informationen zu Ihrer Bewerbung per E-Mail. Die konkrete Wohnheimplatzvergabe beginnt außer für die Einzugsmonate September, Oktober und November grundsätzlich frühestens zwei Monate vor dem gewünschten Einzugstermin. Für die Monate September, Oktober und November werden die Wohnheimplätze erst ab fünf Wochen vor dem gewünschten Einzugstermin vergeben. Anschließend erhalten Sie die Wohnheimplatzzusage (bzw. -absage oder Bestätigung über die Aufnahme in eine Warteliste) ebenfalls per E-Mail. Mit diesem Schreiben erfahren Sie auch alles über Anreisetag und -ort.

    ACHTUNG! Bitte prüfen Sie stets alle E-Mail-Ordner (Spam, Unbekannt usw.) auf möglicherweise von uns eingegangene E-Mails! Bitte beachten Sie dabei, dass die E-Mail-Adressen unserer Sachbearbeiter, von denen Sie die Wohnheimplatzzusage erhalten, aus Vorname.Nachname@... bestehen. Aus diesem Grund werden E-Mails mit diesem „unbekannten“ Absender möglicherweise in Ihren Spam-Ordner verschoben. Bitte rufen Sie uns an (0351 4697-615), falls Sie nach angemessener Frist noch keine E-Mail von uns erhalten haben!