Your Position:

Studying with a child – What financial rules and rules for accommodations in the event of delays in your studies are there in BAföG for students with child(ren)?

What about childcare supplements in BAföG for students with child(ren)?

Students who share a household with at least one own child below the age of 11 will receive a monthly increase in BAföG of 130 EUR for each child. This allowance can only be awarded to one parent per grant period. If both parents are legally eligible for aid on this ground and share a household, they will determine which parent should receive the supplemental aid (§ 14 b para. 1 BAföG).

You can apply for the childcare allowance by including the form called “Anlage 2 zum Formblatt 1” with your application.

The childcare allowance is taken into account as part of your needs-based BAföG calculation. According to the provisions of BAföG, the applicant’s income and assets as well as the income and assets of the spouse or partner and parents will be counted against your needs in that order.

You are eligible for the childcare allowance if you the applicant and the child share a household. If the child does not live at the place of study, you are still eligible for the allowance if you share a household with the child at its permanent place of residence at least on the weekends (e.g. shared apartment with the child’s father or the applicant’s parents).

You are also eligible for the childcare allowance if you are receiving financial aid in the form of a bank loan as per § 17 para. 3 BAföG. In cases such as these, the childcare allowance will be awarded in full as long as the applicant’s needs are not fully covered by their income and assets.

Do any special rules apply to students with children who receive BAföG if they experience delays in their studies due to pregnancy or parenting?

Pregnancy and parenting duties may result in prolonging an education and can delay a student’s ability to furnish proof of credit requirements. BAföG seeks to accommodate this with several special rules.

As a rule, financial aid is only awarded as long as the student is actually pursuing their education. But it can still be awarded in cases where a student is prevented from pursuing their education due to pregnancy; however, the cutoff here is the end of the third month of a period of interrupted studies due to pregnancy (§ 15 para. 2 a BAföG). The month when the interruption begins does not count.

In the longer term, the question is whether to interrupt your studies or study and parent at the same time. If you interrupt your studies for longer than the specified period, your financial aid will be cut. However, your financial aid may be reinstated once you begin studying again. Before interrupting your studies, we strongly recommend that you get in touch with the Financial Aid Office. As long as your studies have been interrupted, you may be entitled to receive social assistance benefits. The social welfare office can advise you in that matter.

As per § 15 para. 3 no. 5 BAföG, you may be eligible to receive financial aid past the maximum grant period for an “appropriate duration” if the maximum grant period was exceeded due to pregnancy or parenting children below the age of 11.

The following lengths of time for pregnancy and parenting are considered of “appropriate duration” as per § 15 para. 3 no. 5 BAföG:

  • For pregnancy, one semester;
  • For children under the age of 5, one semester per year of the child’s life;
  • For children under the age of 6 and 7, one semester in total;
  • For children under the age of 8 and 10, one semester in total.

It is generally inconsequential whether the applicant is caring for more than one child as it pertains to determining delays of appropriate duration. The pregnancy and/or parenting must be the direct cause of the prolonged duration of study. The Financial Aid Office will determine on a case-by-case basis whether applicants meet the eligibility requirements. Prolongation periods for parenting purposes can be divided among both parents with student status. In this case, the parents must declare in writing how they divide up this time among themselves.

It is also important that the prolongation periods do not result in an increase in BAföG debt; as per § 17 para. 2 s. 2 no. 2 BAföG, financial aid will be awarded in full in the form of a grant for periods beyond the maximum grant period in which the applicant receives BAföG as per § 15 para. 3 no. 5 BAföG.

Financial aid as per § 48 para. 1 BAföG will only be awarded to students in their 5th semester and higher from the moment a certification is provided demonstrating aptitude for the chosen educational program (proof of credit requirements). Such certification usually comprises a certificate of a passed intermediate exam that may only be taken after the end of the 3rd semester as per the study regulations and that was taken before the end of the 4th semester. It might also comprise a statement issued by the institution after the beginning of the 4th semester stating that the student has met all the usual credit requirements demanded by an orderly course of the program by the end of the current semester.

The Financial Aid Office may accept this proof of credit requirements at a later point in time as per § 48 para. 2 BAföG where circumstances are likely to justify a later exceeding of the maximum grant period as per § 15 para. 3 BAföG, i.e. including instances where the course of the program is slowed due to pregnancy or parenting children below the age of 11.

If you receive an income while studying and parenting, each child will increase your exempt amounts – that is, the amount you can earn without your BAföG being cut. As per § 23 para. 1 no. 3 BAföG, an exempt amount of 520 EUR is awarded for each child of the student unless the child itself is in a course of education eligible for BAföG as per BAföG or § 59 SGB III.

If you think this might apply to you, we strongly recommend that you let us advise you.

Ihre Position:

Studieren mit Kind - Welche finanziellen Regelungen sowie Regelungen zum Nachteilsausgleich bei Verzögerungen in der Ausbildung gibt es im BAföG für Studierende mit Kind?

Welche Festlegungen gibt es zum Kinderbetreuungszuschlag im BAföG für Auszubildende mit Kind?

„Für Auszubildende, die mit mindestens einem eigenen Kind, das das zehnte Lebensjahr noch nicht vollendet hat, in einem Haushalt leben, erhöht sich der Bedarf um monatlich 130 Euro für jedes Kind. Der Zuschlag wird für denselben Zeitraum nur einem Elternteil gewährt. Sind beide Elternteile nach diesem Gesetz dem Grunde nach förderungsfähig und leben in einem gemeinsamen Haushalt, bestimmen sie untereinander den Berechtigten (§ 14 b Abs. 1 BAföG).“

Bei der Antragstellung können Sie den Zuschlag mit dem Zusatzformblatt „Anlage 2 zum Formblatt 1“ geltend machen.

Der Kinderbetreuungszuschlag wird in den Bedarf nach BAföG einbezogen. Auf den Bedarf werden nach Maßgabe des BAföG Einkommen und Vermögen des Auszubildenden sowie Einkommen seines Ehegatten oder Lebenspartners und seiner Eltern in dieser Reihenfolge angerechnet.

Der Anspruch entsteht, wenn der Antragsteller gemeinsam mit dem Kind in einem Haushalt lebt. Soweit das Kind nicht mit am Studienort wohnt, ist das auch dann der Fall, wenn der Auszubildende zumindest am Wochenende den Haushalt am ständigen Wohnsitz mit dem Kind teilt (z. B. gemeinsame Wohnung beim Kindesvater oder den Eltern).

Der Anspruch entsteht auch, wenn Leistungen der Ausbildungsförderung gemäß § 17 Abs. 3 BAföG in Form von Bankdarlehen bezogen werden. Der Kinderbetreuungszuschlag wird auch in diesen Fällen als voller Zuschuss gezahlt, soweit der Bedarf nicht vollständig durch Einkommen und Vermögen gedeckt ist.

Welche besonderen Regelungen gibt es für Studierende mit Kind im BAföG, wenn in Folge der Schwangerschaft oder durch die Pflege und Erziehung von Kindern Verzögerungen in der Ausbildung eintreten?

Schwangerschaft und die Erziehung von Kindern können zur Verlängerung der Ausbildung und zu einer späteren Vorlage von Leistungsnachweisen führen. Das BAföG trägt dem mit einigen Sonderregelungen Rechnung.

Grundsätzlich wird Förderung nur geleistet, solange die Ausbildung tatsächlich betrieben wird. Sie wird jedoch auch geleistet, solange Auszubildende durch eine Schwangerschaft gehindert sind, ihrer Ausbildung nachzugehen, allerdings nicht über das Ende des dritten Kalendermonats der schwangerschaftsbedingten Ausbildungsunterbrechung hinaus (§ 15 Abs. 2 a BAföG). Der Monat, in den der Beginn der Unterbrechung fällt, wird dabei nicht mitgezählt.

Längerfristig stellt sich die Frage, die Ausbildung zu unterbrechen oder aber Ausbildung und Kindererziehung nebeneinander zu betreiben. Bei der Ausbildungsunterbrechung über den genannten Zeitraum hinaus wird die Förderung eingestellt. Nach dem Ende der Unterbrechung ist später allerdings auch die Wiederaufnahme der Förderung möglich. Bevor Sie Ihre Ausbildung unterbrechen, sollten Sie in jedem Fall Kontakt mit Ihrem Amt für Ausbildungsförderung aufnehmen. Solange die Ausbildung unterbrochen ist, haben Sie möglicherweise einen Anspruch auf Hilfe zum Lebensunterhalt. Darüber berät Sie Ihr Sozialamt.

Längerfristig stellt sich die Frage, die Ausbildung zu unterbrechen oder aber Ausbildung und Kindererziehung nebeneinander zu betreiben. Bei der Ausbildungsunterbrechung über den genannten Zeitraum hinaus wird die Förderung eingestellt. Nach dem Ende der Unterbrechung ist später allerdings auch die Wiederaufnahme der Förderung möglich. Bevor Sie Ihre Ausbildung unterbrechen, sollten Sie in jedem Fall Kontakt mit Ihrem Amt für Ausbildungsförderung aufnehmen. Solange die Ausbildung unterbrochen ist, haben Sie möglicherweise einen Anspruch auf Hilfe zum Lebensunterhalt. Darüber berät Sie Ihr Sozialamt.

Gemäß § 15 Abs. 3 Nr. 5 BAföG kann deshalb für eine "angemessene Zeit" Förderung über die Förderungshöchstdauer hinaus gewährt werden, wenn diese ursächlich infolge einer Schwangerschaft oder der Pflege und Erziehung von Kindern bis zu 10 Jahren überschritten worden ist.

Als „angemessen“ im Sinne des § 15 Abs. 3 Nr. 5 BAföG werden folgende Verlängerungszeiten für Schwangerschaft und Kindererziehung angesehen:

  • für die Schwangerschaft: ein Semester
  • bis zu Vollendung des 5. Lebensjahres des Kindes: ein Semester pro Lebensjahr,
  • für das 6. und 7. Lebensjahr des Kindes: insgesamt ein Semester,
  • für das 8. bis 10. Lebensjahr des Kindes: insgesamt ein Semester.

Für die Feststellung der Zeiten ist in der Regel nicht beachtlich, wenn mehrere Kinder gleichzeitig betreut werden. Die Schwangerschaft und/oder die Pflege oder Erziehung von Kindern müssen ursächlich für die Studienzeitverlängerung sein. Ob diese Voraussetzung vorliegt, prüft das Amt für Ausbildungsförderung in jedem Einzelfall. Die Verlängerungszeiten für die Kindererziehung können auf beide studierenden Elternteile verteilt werden. In diesem Fall haben die Eltern eine Erklärung darüber abzugeben, wie die Kinderbetreuung zwischen ihnen aufgeteilt wurde.

Wichtig ist auch, dass die berücksichtigten Verlängerungszeiten am Ende nicht zu einer Erhöhung der "BAföG-Schulden" führen; gemäß § 17 Abs. 2 S. 2 Nr. 2 BAföG wird für die Zeit, in der Ausbildungsförderung nach § 15 Abs. 3 Nr. 5 BAföG über die Förderungshöchstdauer hinaus geleistet wird, die Förderung vollständig als Zuschuss geleistet.

Für Studierende wird ab dem 5. Fachsemester Ausbildungsförderung gemäß § 48 Abs. 1 BAföG nur vom Zeitpunkt der Vorlage einer Bescheinigung an geleistet, aus der sich die Eignung für die gewählte Ausbildung ergibt (Leistungsnachweis). Diese Bescheinigung besteht in der Regel aus dem Zeugnis über eine bestandene Zwischenprüfung, die nach den Ausbildungsbestimmungen erst vom Ende des 3. Fachsemesters an abgeschlossen werden kann und vor dem Ende des 4. Fachsemesters abgeschlossen worden ist. Sie kann ebenfalls bestehen in einer nach Beginn des 4. Fachsemesters ausgestellten Bescheinigung der Ausbildungsstätte darüber, dass der Auszubildende die bei geordnetem Verlauf seiner Ausbildung bis zum Ende des jeweils erreichten Fachsemesters üblichen Leistungen erbracht hat.

Das Amt für Ausbildungsförderung kann jedoch die Vorlage dieses Leistungsnachweises gemäß § 48 Abs. 2 BAföG zu einem späteren Zeitpunkt zulassen, wenn Tatsachen vorliegen, die voraussichtlich eine spätere Überschreitung der Förderungshöchstdauer nach § 15 Abs. 3 BAföG rechtfertigen, also auch im Falle einer Studienverzögerung aufgrund von Schwangerschaft sowie Pflege und Erziehung eines Kindes bis zu 10 Jahren.

Sollten Sie neben Ausbildung und Kindererziehung auch noch ein Einkommen erzielen, erhöhen Kinder Ihre Freibeträge, also die Beträge, die Sie ohne eine Kürzung des BAföG verdienen dürfen. Gemäß § 23 Abs. 1 Nr. 3 BAföG wird für jedes Kind des Auszubildenden ein Freibetrag in Höhe von 520 EURO gewährt, es sei denn, das Kind selbst befindet sich in einer nach dem BAföG oder gemäß § 59 des Dritten Buches Sozialgesetzbuch förderungsfähigen Ausbildung.

Lassen Sie sich hierzu bitte unbedingt von uns beraten.