Your Position:

Corporate philosophy

Here you will find information about the mission statement and corporate policy of Studentenwerk Dresden.

Our mission statement

Download the mission statement as a barrier-free PDF file PDF/UA

1. How we see ourselves

Studentenwerk Dresden is a non-profit public company for the promotion and support in social, economic, cultural, and health terms of students in Dresden, Tharandt, Zittau, and Görlitz. Oriented toward the living environment of students, we fulfill our legal mandate to improve equal opportunity at universities. Our long tradition and the intensive student participation in the design and development of our programs makes us a reliable partner with great professional and technical competence. The networking of our business divisions enables us to offer our services from a single source, orienting our program toward demand and coordinating content across areas of operation.

Studentenwerk Dresden

  • Provides high-quality studies-related services to ensure the basic needs of students in everyday life and in special situations
  • Promotes social contacts, community, and cooperation
  • Brings student interests to public and political attention

In this way, in cooperation with student bodies, universities, university towns, and the Free State of Saxony, Studentenwerk Dresden helps to shape the university living environment.

Our tasks serve the public interest and are co-financed by student contribution fees and public funds. We therefore bear a high level of responsibility for the efficient and effective use of these resources and for the long-term, reliable fulfillment of our obligation to supply high-quality studies-related services to students.

At Studentenwerk Dresden, we work for the good of others. Each person has individual abilities, talents, and resources, but everyone is also imperfect and can make mistakes. We respect people in their diversity. Everyone is equal and has equal rights. As a social being, each person is dependent on community and bears responsibility for themselves, for others, and for their environment.

2. Our values

On the basis of our mission and how we understand ourselves, we feel particularly committed to the following values:

Respect

We respect the individuality of each person. For us, this means being open to the unique and showing tolerance for otherness. The basis for this is the esteem in which we hold each person. It finds its expression in respect, honesty, and friendliness.

Community

We see the individual as part of a community. Each needs the other. That is why community is a value we particularly want to promote. Trust, reliability, security, transparency, and fairness form the foundation of any functioning community. Community also demands the opportunity and the willingness for participation and cooperation.

Sustainability

We acknowledge our social responsibility and are committed to economically, ecologically, socially, and culturally sustainable action. The measure of this is our orientation towards a student environment that provides fair opportunities for studying. Sustainable action requires that we provide our services reliably and effectively in the long term. High quality and corresponding professional and technical competence as well as an economic, environmentally conscious, and law-abiding action are a prerequisite for ensuring the necessary acceptance among student bodies, universities, and society.

3. Our vision

Based on its values, Studentenwerk Dresden continually adapts the shape its mission takes to a changing environment. "Zusammen. Wirken." (Work. Together.) is the idea that guides us.

We want to have an impact.

We can only do this if our actions are oriented toward students’ living environment, taking social, political, economic, and technical developments into account.

We can only do this together.

Our most important resource are the people who are committed to our mission, both within and without Studentenwerk Dresden. Our strength is in our diversity if we see it as an opportunity.

And so we want to work together.

This applies internally—between departments and divisions, employees and management. It also applies externally—between students, prospective students and their families; universities, the Free State of Saxony, and university towns; as well as between international partners and those in other student service providers, associations, the economy, the media, and society at large.

Corporate policy

Download the corporate policy as a barrier-free PDF file PDF/UA

On the basis of the above mission statement, Studentenwerk Dresden formulates the following corporate policy. It describes the demands on the actions of the entire organization where all various areas of operation must work together in order to make an impact. The principles and goals of the various areas of operation are derived from the corporate policy.

Diagram of the Studentenwerk Dresden corporate policy
Diagram of the Studentenwerk Dresden corporate policy

1. Services

Studentenwerk Dresden provides services in support of programs of study, especially in the public education sector.

Orientation toward social environment

In order to have a lasting effect, the individual offers must be oriented toward students’ social environment and the changing structures of their studies. With these services, Studentenwerk Dresden satisfies basic student needs such as Student Dining Services, Housing, Student Financing, and Communication and Culture. We offer counseling and support to students in special circumstances. In designing the services in line with the needs of the students, we also have to take into account the developments at universities, in university towns, and the market as well as social trends, and changing moral concepts and demands.

A culture of welcoming

Studentenwerk Dresden stands for a culture that welcomes all students. A respectful approach requires that the concerns and needs of students are taken seriously and that they are helped to help themselves. We expect students to treat our staff with equal respect.

Diversity

Student bodies are becoming increasingly diverse. Studentenwerk Dresden respects differences such as gender, age, origin, educational background, socialization, ideology, and lifestyle, and works through its responsibilities toward equal opportunities in studying.

Internationalization

The fulfillment of our tasks depends to a considerable extent on public funds and student contribution fees. Studentenwerk Dresden is committed to further developing its internationalization strategy, aligning its staff policy with these needs, providing necessary resources, and supporting its employees in acquiring the appropriate skills.

Financial framework

Die Erfüllung unserer Aufgaben ist in erheblichem Maße von öffentlichen Mitteln und studentischen Beiträgen abhängig. Studentenwerk Dresden is therefore faced with the constant challenge of providing its range of demand-oriented services, in high quality and with a socially acceptable price-performance ratio, even in the face of a changing financial framework. As a non-profit organization, Studentenwerk Dresden is obliged to cover its costs.

2. Company management

Studentenwerk Dresden is a non-profit institution under public law and uses commercial accounting and corporate management methods.

Organization and management

Studentenwerk Dresden strives for a decentralized organizational and management structure as well as results-oriented corporate management. We seek to strengthen our areas of operation in their responsibility for their respective fields of action while ensuring central overall management. This requires managerial understanding and the willingness to take responsibility at all levels as well as clear goals, a good flow of information between central and decentralized units, efficient controlling, and a functioning internal control system.

Process orientation

Studentenwerk Dresden uses a process-oriented control system of which quality management is the central element. Through continuous process optimization, we ensure the high quality of our services with efficient use of our resources. All measures and process performances are checked regularly for effectiveness. Through prevention we seek to avoid process-related errors from the very beginning. However, our success rate can never be 100 percent. For this reason, it is important to develop a culture of constructive criticism that allows mistakes to be openly and objectively addressed and initiates adequate corrections.

Opportunity and risk policy

Entrepreneurial activity involves both opportunities and risks. The aim of management at Studentenwerk Dresden is to fulfill our legal mandate with high quality and reliability in the long term. Since the tasks are in the public interest and are financed among others by student contribution fees and public funds, Studentenwerk Dresden must secure its resources in the long term. We operate an opportunity and risk management system which ensures that we only take risks which serve the fulfillment of our tasks and that do not compromise our obligation to supply high-quality studies-related services to students.

Compliance

The work of Studentenwerk Dresden is largely determined by the legal developments in university, social, economic, and tax policies. As a company under public law, we feel a special obligation to comply with legal requirements. The trust that underlies our public mandate requires compliance with regulations in all our areas of operation.

Sustainability

Studentenwerk Dresden is committed to sustainable action in economic, ecological, social, and cultural aspects. This applies to the services we offer, how are processes are designed, personnel development as well as the procurement of resources, especially for investments. Developments in science and technology, in particular findings on the efficient handling of resources, must be taken into account. A modern IT infrastructure as a basis for IT-supported processes increases efficiency and effectiveness and saves resources. Particular attention is paid to our mission of social sustainability, especially where objectives clash. Studentenwerk Dresden also combines a mission for aesthetic education with its goal of cultural sustainability. Therefore, when it comes to making investments, in addition to a long service life, energy efficiency, a sustainable and functional design as well as low production, operating, and maintenance costs, we pay attention to the quality of design and the art of construction.

3. Human resources

The most important resource at Studentenwerk Dresden are motivated employees. Our greatest management task in human resources management is promoting the ongoing development of Studentenwerk Dresden employees and managerial staff.

Diversity

The diversity of our employees, their skills and talents, their knowledge and experience is a strength if we succeed in using them together for our mission. It is the task of each individual and particularly of our managerial staff to develop and maintain this resource.

Employees

All employees are called upon for commitment, to treat each other with tolerance and respect, to communicate openly and constructively, and to behave in a loyal and compliant manner. In addition, they should seek to be informed about, interested in, and committed to Studentenwerk Dresden beyond their own area of operation as well as continue their further education, think critically, and be open to constructive criticism. Each employee assumes responsibility for their share of our overall success.

Managerial staff

The essential tasks of our managerial staff include appreciative management behavior that is sensitive to individual situations as well as personnel development that promotes the strengths of the employee and tries to compensate for their weaknesses. To this end, direct superiors should be the primary and supportive contact persons for employees. Persons in managerial positions should encourage a willingness to deliver maximum performance and quality as well as foster personal responsibility, initiative, self-control, and team spirit. This requires suitable instruments for feedback and assessment and that managerial staff are appropriately qualified. Motivational leadership demands a transparent informational policy, participation in decision-making processes, and delegating responsibility without overwhelming as well as provides the necessary help when problems arise. In order to promote and motivate employees, managerial staff should also enable participation in projects and cross-departmental cooperation.

Company

The identification of employees with Studentenwerk Dresden through performance and loyalty corresponds with fairness and support on the part of the employer. For this reason, we aim to create, maintain, and secure jobs in accordance with company requirements, pay wages adequate to performance and responsibility, enable appropriate further training and education, and support employees with social benefits. We are committed to long-term employment relationships, as far as economically reasonable and legally possible. A company health management system is implemented to maintain the health of our employees. We promote the compatibility of family and career. Our company also honors exceptional performance and innovative suggestions for improvement from our employees.

Demographic change

Demographic change among our staff itself is a particular challenge. On the one hand, it is important to maintain health and manpower and to structure generational change so that valuable knowledge is not lost. On the other hand, Studentenwerk Dresden must be and remain attractive on the job market; that is, it must find and retain employees. Besides human resources marketing, this requires above all an authentic company culture.

4. Communication

Studentenwerk Dresden is committed to ensuring credible communication through transparency.

Internal communication

Good internal communication serves to inform and promote dialog with employees. It motivates employees, makes business objectives comprehensible to them, and contributes to our success and corporate culture. Very different people come together at Studentenwerk Dresden. In addition to diversity of origin, educational background, and age, the professional socialization of the industry defines our behaviors of communication. Compared to other companies, Studentenwerk Dresden is a place where many different professional groups come together. This repeatedly confronts internal communication with great challenges. Loyal, appreciative, and constructive communication is a basic requirement for Studentenwerk Dresden to improve internal cooperation true to its guiding principle Zusammen. Wirken. (Work. Together.). It is the task of every employee. Managerial staff in particular has a special responsibility and function as a role model. They should provide employees with sufficient information and promote cross-divisional projects.

External communication

For Studentenwerk Dresden services to have a lasting effect, potential users have to be made aware of them. This requires clear and comprehensive external communication, since without a high level of awareness of our services, we cannot expect our programs to enjoy a high level of use. For this reason, information and advice is provided to ensure that existing demands are satisfied. Through transparent presentation of our services, we seek to strengthen the decision-making competence of students. In addition to information, users should also be given the opportunity to give feedback. Only through regular analysis of needs can our services be designed to reflect the social environment of students. We are committed to friendly, respectful, and constructive communication with all partners. The actions of Studentenwerk Dresden should be communicated openly to the public.

Media and data protection

We focus in particular on the development of media and their use. On the one hand, it is necessary for Studentenwerk Dresden to adapt to technical progress and changes in communication behavior. On the other hand, our work depends on the confidence that is placed in us. Careful handling of personal data is important in order not to endanger this trust. When using communication technologies, data protection must therefore always be guaranteed.

5. Cooperation

"Zusammen. Wirken." (Work. Together.) means internal and external cooperation.

Internal

The particular strength of Studentenwerk Dresden is our ability to offer a wide range of services related to studying from a single source with both human and material resources at its disposal. The effectiveness of the services provided by the individual departments can be increased by coordinating and networking existing services and sharing resources, thus creating synergies. All areas of operation are therefore called upon for intense cooperation.

Students and their committees

For Studentenwerk Dresden, the basis for our approach that is oriented toward students’ social environment and based in partnership is cooperation with students themselves and their interest groups. This has a decisive influence on the development of our needs-oriented services. This is why Studentenwerk Dresden offers students opportunities for dialog and takes their concerns into account.

Universities

The development of universities has a significant influence on the scope and quality of the services provided by Studentenwerk Dresden. The changing numbers of first-year and undergraduate students, study situations, location conditions, and content priorities have a direct effect on Studentenwerk Dresden. At the same time, demand-oriented expansion of the high-quality services provided by Studentenwerk Dresden makes an important contribution to the profile of the universities and to the national and international attractiveness of the university locations. For this reason, Studentenwerk Dresden is committed to a close, partnership-based cooperation with all parties involved.

Studentenwerke

Studentenwerk Dresden sees a special opportunity in the exchange with other student service providers, especially through networking with groups from Saxony and East Germany.Cooperation with Deutsches Studentenwerk and our international partners is also important. In this way, synergies are created, resources are better used, and knowledge and experience are exchanged. These cooperations support openness and tolerance and are an important source of new ideas for improving our services.

Unternehmensphilosophie

Hier finden Sie Informationen zum Leitbild und zur Unternehmenspolitik des Studentenwerks Dresden

Unser Leitbild

1. Unser Selbstverständnis

Das Studentenwerk Dresden ist ein gemeinnütziges öffentliches Unternehmen zur sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen und gesundheitlichen Förderung und Unterstützung der Studenten in Dresden, Tharandt, Zittau und Görlitz. Orientiert an der studentischen Lebenswelt erfüllen wir diesen gesetzlichen Auftrag, der der Verbesserung der Chancengerechtigkeit an den Hochschulen dient. Auf Grund unserer langen Tradition und der intensiven studentischen Beteiligung bei der Gestaltung und Weiterentwicklung der Angebote sind wir ein verlässlicher Partner mit hoher Fach- und Sachkompetenz. Durch die Vernetzung unserer Geschäftsbereiche können wir unsere Leistungen aus einer Hand, bedarfsorientiert und inhaltlich abgestimmt anbieten.

Das Studentenwerk Dresden

  • erbringt studienunterstützende Dienstleistungen in hoher Qualität zur Sicherung der studentischen Grundbedürfnisse im Alltag und in besonderen Lebenslagen,
  • fördert soziale Kontakte, Gemeinschaft und Zusammenarbeit,
  • kommuniziert studentische Interessen in Öffentlichkeit und Politik

und gestaltet so im Zusammenwirken mit den Studentenschaften, den Hochschulen, den Hochschulstädten und dem Freistaat Sachsen den Lebensraum Hochschule mit.

Unsere Aufgaben stehen im öffentlichen Interesse und werden durch studentische Beiträge und öffentliche Mittel mitfinanziert. Deshalb tragen wir eine hohe Verantwortung für den effizienten und effektiven Einsatz dieser Ressourcen und für die dauerhafte, zuverlässige Erfüllung unserer Versorgungsfunktion.

Bei uns arbeiten Menschen für Menschen. Alle haben individuelle Fähigkeiten, Begabungen und Ressourcen, jeder ist aber auch unvollkommen und kann irren. Wir respektieren die Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit. Alle sind gleichwertig und gleichberechtigt. Als soziales Wesen ist jeder Mensch auf Gemeinschaft angewiesen und trägt Verantwortung für sich selbst, für andere und für seine Umwelt.

2. Unsere Werte

Auf der Grundlage unseres Auftrags und Selbstverständnisses sehen wir uns folgenden Werten besonders verpflichtet:

  • Wertschätzung

    Wir achten die Individualität jedes Menschen. Das bedeutet für uns Offenheit für das Einzigartige und Toleranz gegenüber dem Anderssein. Die Grundlage dafür bildet die Wertschätzung, die wir jedem Menschen entgegenbringen. Sie findet ihren Ausdruck in Respekt, Ehrlichkeit und Freundlichkeit.

  • Gemeinschaft

    Wir sehen den Einzelnen als Teil einer Gemeinschaft. Beide brauchen einander. Deshalb hat für uns Gemeinschaft einen Wert, den wir besonders fördern wollen. Die Grundlage einer funktionierenden Gemeinschaft sind Vertrauen, Zuverlässigkeit, Sicherheit, Transparenz und Fairness. Gemeinschaft erfordert auch die Möglichkeit und die Bereitschaft zur Beteiligung und zum Zusammenwirken.

  • Nachhaltigkeit

    Wir bekennen uns zur gesellschaftlichen Verantwortung und sehen uns einem ökonomisch, ökologisch, sozial und kulturell nachhaltigen Handeln verpflichtet. Maßstab dafür ist die Orientierung an einer studentischen Lebenswelt, die gerechte Chancen zum Studieren ermöglicht. Nachhaltiges Handeln setzt voraus, dass wir unsere Leistungen auf Dauer zuverlässig und wirksam erbringen. Um die dafür notwendige Akzeptanz bei Studentenschaften, Hochschulen und Gesellschaft zu erreichen, bedarf es einer hohen Qualität, der erforderlichen Fach- und Sachkompetenz und eines wirtschaftlichen, umweltbewussten und rechtstreuen Handelns.

3. Unsere Vision

Das Studentenwerk Dresden passt auf der Grundlage seiner Werte die konkrete Ausgestaltung seines Auftrags immer wieder einer sich ändernden Umwelt an. „Zusammen. Wirken.“ ist die Idee, die uns dabei leitet.

  • Wir wollen wirken.

    Dies können wir nur, wenn sich unser Handeln an der studentischen Lebenswelt orientiert und gesellschaftliche, politische, wirtschaftliche und technische Entwicklungen berücksichtigt.

  • Wir können dies nur zusammen.

    Unsere wichtigste Ressource sind die Menschen, die sich innerhalb und außerhalb des Studentenwerks Dresden für unseren Auftrag engagieren. Unsere Stärke besteht dabei in unserer Vielfalt, wenn wir sie als Chance begreifen.

  • Wir wollen deshalb zusammenwirken.

    Dies gilt nach innen - zwischen den Arbeitsbereichen, den Mitarbeitern und den Führungskräften. Es gilt auch nach außen – mit den Studenten, Studieninteressierten und ihren Angehörigen, den Hochschulen, dem Freistaat Sachsen, den Hochschulstädten sowie internationalen Partnern und denen in anderen Studentenwerken, in Verbänden, Wirtschaft, Gesellschaft und Medien.

Unternehmenspolitik

Auf der Grundlage des Leitbildes formuliert das Studentenwerk Dresden die Unternehmenspolitik. Sie beschreibt den Anspruch an das Handeln der Gesamtorganisation, in der die verschiedenen Arbeitsbereiche zusammenwirken müssen, um zusammen wirken zu können. Aus der Unternehmenspolitik leiten sich die Grundsätze und Ziele der Arbeitsbereiche ab.

Schaubild zur Unternehmenspolitik des Studentenwerks Dresden

1. Leistungen

Das Studentenwerk Dresden erbringt studienunterstützende Dienstleistungen vor allem im öffentlichen Bildungssektor.

Lebensweltorientierung

Um nachhaltig wirken zu können, müssen sich die einzelnen Angebote an der studentischen Lebenswelt und den sich verändernden Studienstrukturen orientieren. Mit diesen Leistungen befriedigt das Studentenwerk Dresden studentische Grundbedürfnisse wie Verpflegung, Wohnen, Studienfinanzierung, Kommunikation und Kultur. Es bietet Studenten in besonderen Lebenslagen Beratung und Unterstützung an. Bei der bedarfsgerechten Gestaltung der Angebote sind aber auch die Entwicklungen der Hochschulen, der Hochschulstädte, des Marktumfeldes, gesellschaftliche Trends und sich ändernde Wertvorstellungen und Ansprüche zu beachten.

Willkommenskultur

Das Studentenwerk Dresden steht für eine Willkommenskultur für alle Studenten. Ein wertschätzender Umgang erfordert, ihre Anliegen und Bedürfnisse ernst zu nehmen und Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Wir erwarten einen ebenso respektvollen Umgang der Studenten mit unseren Mitarbeitern.

Diversität

Die Studentenschaften werden zunehmend heterogener. Das Studentenwerk Dresden achtet Unterschiede wie Geschlecht, Alter, Herkunft, Bildungshintergrund, Sozialisation, Weltanschauung und Lebensentwurf und wirkt in seinem Zuständigkeitsbereich auf Chancengerechtigkeit beim Studieren hin.

Internationalisierung

Die zunehmende Internationalisierung der Hochschulen verlangt vom Studentenwerk Dresden und seinen Mitarbeitern Offenheit, Toleranz sowie fremdsprachliche und interkulturelle Kompetenz. Das Studentenwerk Dresden entwickelt seine Internationalisierungsstrategie weiter, richtet seine Personalpolitik an diesen Bedürfnissen aus, stellt notwendige Ressourcen zur Verfügung und unterstützt seine Mitarbeiter beim Erwerb entsprechender Kompetenzen.

Ökonomischer Rahmen

Die Erfüllung unserer Aufgaben ist in erheblichem Maße von öffentlichen Mitteln und studentischen Beiträgen abhängig. Das Studentenwerk Dresden steht deshalb vor der ständigen Herausforderung, auch bei Änderung der finanziellen Rahmenbedingungen sein Leistungsangebot bedarfsgerecht, in hoher Qualität und mit einem sozialverträglichen Preis-Leistungs-Verhältnis bereitzustellen. Als gemeinnützig arbeitendes Unternehmen ist es dabei zur Kostendeckung verpflichtet.

2. Unternehmensführung

Das Studentenwerk Dresden ist eine gemeinnützige Anstalt des öffentlichen Rechts und setzt kaufmännisches Rechnungswesen und die Methoden des Managements von Unternehmen ein.

Organisation und Steuerung

Es strebt eine dezentrale Organisations- und Führungsstruktur sowie eine ergebnisorientierte Unternehmenssteuerung an. Die Arbeitsbereiche sollen bei Sicherstellung der zentralen Gesamtsteuerung in der Verantwortung für ihre Tätigkeitsfelder gestärkt werden. Dies erfordert ein entsprechendes Führungsverständnis und Verantwortungsbereitschaft auf allen Ebenen, klare Ziele, einen guten Informationsfluss zwischen zentralen und dezentralen Einheiten, ein leistungsfähiges Controlling und ein funktionierendes internes Kontrollsystem.

Prozessorientierung

Das Studentenwerk Dresden setzt eine prozessorientierte Steuerung ein, deren Kernstück das Qualitätsmanagementsystem ist. Durch kontinuierliche Prozessoptimierung soll eine hohe Qualität der Leistungen bei effizientem Ressourceneinsatz ermöglicht werden. Dabei sind alle Maßnahmen und Prozessleistungen regelmäßig auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen. Durch Vorbeugung sollen prozessbezogene Fehler möglichst von Anfang an vermieden werden. Fehler sind aber nicht gänzlich zu verhindern. Deshalb gilt es, eine Fehlerkultur zu entwickeln, die Fehler sachbezogen offen benennt und adäquate Korrekturen einleitet.

Chancen- und Risikopolitik

Unternehmerisches Handeln birgt Chancen und Risiken. Ziel der Unternehmensführung im Studentenwerk Dresden ist es, den gesetzlichen Auftrag in hoher Qualität und mit hoher Zuverlässigkeit auf Dauer zu erfüllen. Da die Aufgaben im öffentlichen Interesse stehen und u. a. durch studentische Beiträge und öffentliche Mittel finanziert werden, muss das Studentenwerk Dresden seine Ressourcen langfristig erhalten. Wir betreiben ein Chancen- und Risikomanagement, das sicherstellt, dass wir nur Risiken eingehen, die der Erfüllung unserer Aufgaben dienen und die die Versorgungsfunktion nicht gefährden.

Compliance

Das Wirken des Studentenwerks Dresden wird in hohem Maße von den gesetzlichen Entwicklungen im Bereich der Hochschul-, Sozial-, Wirtschafts- und Steuerpolitik bestimmt. Als öffentlich-rechtliches Unternehmen sehen wir uns in besonderer Weise der Einhaltung gesetzlicher Anforderungen verpflichtet. Das Vertrauen, das unserem öffentlichen Auftrag zugrunde liegt, erfordert Regelkonformität (Compliance) in allen Handlungsfeldern.

Nachhaltigkeit

Das Studentenwerk Dresden verpflichtet sich zu nachhaltigem Handeln in ökonomischer, ökologischer, sozialer und kultureller Hinsicht. Dies gilt für die angebotenen Leistungen, die Gestaltung der Prozesse, die Personalentwicklung und die Beschaffung von Ressourcen, vor allem für Investitionen. Hierbei sind die Entwicklungen in Wissenschaft und Technik, insbesondere Erkenntnisse zum ressourcenschonenden Umgang, zu berücksichtigen. Eine moderne IT-Infrastruktur als Basis für IT-gestützte Prozesse steigert Effizienz und Effektivität und schont Ressourcen. Ein besonderes Augenmerk, gerade bei Zielkonflikten, gilt unserem Auftrag der sozialen Nachhaltigkeit. Mit dem Ziel der kulturellen Nachhaltigkeit verbindet das Studentenwerk auch einen Auftrag zur ästhetischen Bildung. Bei Investitionen sind daher neben der hohen Lebensdauer, der Energieeffizienz, den geringen Herstellungs-, Betriebs- und Erhaltungskosten und einer nachhaltig zweckmäßigen Gestaltung auch die gestalterische Qualität und die Kunst am Bau in den Blick zu nehmen.

3. Personal

Die wichtigste Ressource des Studentenwerks Dresden sind motivierte Mitarbeiter. Es ist die bedeutendste Personalführungsaufgabe des Studentenwerks Dresden, die Entwicklung von Mitarbeitern und Führungskräften zu fördern.

Diversität

Die Vielfalt unserer Mitarbeiter, ihrer Fähigkeiten und Begabungen, ihres Wissens und ihrer Erfahrung ist eine Stärke, wenn es gelingt, sie im Zusammenwirken für unseren Auftrag zu nutzen. Diese Ressource zu entwickeln und zu erhalten, ist Aufgabe jedes einzelnen und in besonderer Weise der Führungskräfte.

Mitarbeiter

Alle Mitarbeiter sind zu Leistungsbereitschaft, einem toleranten, respektvollen Umgang miteinander, einer offenen, konstruktiven Kommunikation und einem regelkonformen, loyalen Verhalten aufgerufen. Außerdem sollen sie sich informieren, sich auch über den eigenen Bereich hinaus für das Studentenwerk Dresden interessieren und engagieren, sich weiterbilden, kritisch hinterfragen und hinterfragen lassen. Jeder Mitarbeiter übernimmt damit Verantwortung für seinen Anteil am Gesamterfolg.

Führungskräfte

Wesentliche Aufgaben der Führungskräfte sind ein situationsangemessenes, wertschätzendes Führungsverhalten und eine Personalentwicklung, die den Mitarbeiter in seinen Stärken fördert und versucht, seine Schwächen auszugleichen. Dafür sollen die direkten Vorgesetzten die primären und unterstützenden Ansprechpartner für die Mitarbeiter sein. Leistungs- und Qualitätsbereitschaft, Eigenverantwortung, Initiative, Selbstkontrolle und Teamgeist sollen gefördert werden. Dazu bedarf es geeigneter Feedback- und Beurteilungsinstrumente und einer entsprechenden Befähigung der Führungskräfte. Motivierende Führung erfordert ein transparentes Informationsverhalten, die Beteiligung an Entscheidungsprozessen sowie ein Delegationsverhalten, das Verantwortung überträgt, ohne zu überfordern und die notwendige Hilfe bei Problemen gibt. Zur Förderung und Motivation der Mitarbeiter soll auch die Beteiligung an Projekten und arbeitsbereichsübergreifenden Kooperationen ermöglicht werden.

Unternehmen

Die Identifikation mit dem Studentenwerk Dresden durch Leistung und loyales Verhalten der Mitarbeiter korrespondiert mit der Fairness und Unterstützung des Arbeitgebers. Deshalb ist es das Ziel, Arbeitsplätze nach betrieblichem Bedarf zu schaffen, zu erhalten und zu sichern, leistungs- und verantwortungsgerechte Tarifentgelte zu zahlen, angemessene Fort- und Weiterbildung zu ermöglichen und die Mitarbeiter mit sozialen Leistungen zu unterstützen. Arbeitsverhältnisse sollen, soweit wirtschaftlich sinnvoll und rechtlich möglich, langfristig angelegt sein. Um die Gesundheit der Mitarbeiter zu erhalten, soll ein betriebliches Gesundheitsmanagement umgesetzt werden. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird gefördert. Außerordentliche Leistungen und innovative Verbesserungsvorschläge werden durch das Unternehmen gewürdigt.

Demografischer Wandel

Eine besondere Herausforderung besteht im demografischen Wandel der Mitarbeiterschaft. Hier gilt es einerseits, Gesundheit und Arbeitskraft zu erhalten und den Generationswechsel so zu gestalten, dass wertvolles Wissen nicht verloren geht. Andererseits muss das Studentenwerk Dresden auf dem Arbeitsmarkt attraktiv sein und bleiben, d. h. es muss Mitarbeiter finden und binden. Dazu bedarf es eines Personal-Marketings, vor allem aber einer authentischen Unternehmenskultur.

4. Kommunikation

Das Studentenwerk Dresden strebt eine transparente und damit glaubwürdige Kommunikation an.

Interne Kommunikation

Eine gute interne Kommunikation dient der Information und Förderung des Dialogs mit den Mitarbeitern des Unternehmens. Sie motiviert die Mitarbeiter, macht ihnen die Geschäftsziele verständlich und trägt so zum Unternehmenserfolg und zur Unternehmenskultur bei. Im Studentenwerk Dresden treffen sehr unterschiedliche Menschen aufeinander. Neben Herkunft, Bildungshintergrund und Alter prägt vor allem die berufliche Sozialisation der Branche das Kommunikationsverhalten. Gegenüber anderen Unternehmen begegnen sich hier besonders viele verschiedene Berufsgruppen. Dies stellt die interne Kommunikation immer wieder vor große Herausforderungen. Wenn das Studentenwerk getreu seiner Leitidee „Zusammen. Wirken.“ die interne Zusammenarbeit verbessern möchte, ist eine loyale, wertschätzende, konstruktive Kommunikation die Grundvoraussetzung. Sie ist die Aufgabe jedes Mitarbeiters. Vor allem Führungskräften kommt eine besondere Verantwortung und Vorbildfunktion zu. Sie sollen die Mitarbeiter ausreichend informieren und übergreifende Projekte fördern.

Externe Kommunikation

Damit die Leistungen des Studentenwerks Dresden nachhaltig wirken können, müssen sie potentiellen Nutzern bekannt sein. Dies setzt eine klare und umfassende externe Kommunikation voraus, da ein großer Bekanntheitsgrad der Leistungen eine wichtige Voraussetzung für eine hohe Nutzung bzw. Auslastung der Angebote ist. Deshalb wird durch Information und Beratung darauf hingewirkt, dass bestehende Ansprüche auch wahrgenommen werden können. Durch transparente Darstellung der Leistungen soll die Entscheidungskompetenz der Studenten gestärkt werden. Neben der Information sollen den Nutzern auch Feedbackmöglichkeiten gegeben werden. Nur durch regelmäßige Analyse der Bedürfnisse kann das Angebot lebensweltorientiert gestaltet werden. Die Kommunikation mit allen Partnern soll freundlich, respektvoll und konstruktiv sein. Das Handeln des Studentenwerks Dresden sollen für die Öffentlichkeit nachvollziehbar kommuniziert werden.

Medien und Datenschutz

Der Entwicklung der Medien und ihrer Nutzung kommt eine besondere Beachtung zu. Einerseits ist es für das Studentenwerk Dresden erforderlich, sich dem technischen Fortschritt und den Änderungen im Kommunikationsverhalten anzupassen. Andererseits ist unsere Arbeit abhängig vom Vertrauen, das uns entgegengebracht wird. Ein sorgsamer Umgang mit personenbezogenen Daten ist wichtig, um dieses Vertrauen nicht zu gefährden. Beim Einsatz von Kommunikationstechnologien ist deshalb die Gewährleistung des Datenschutzes stets sicherzustellen.

5. Kooperation

„Zusammen. Wirken.“ bedeutet interne und externe Kooperation.

Intern

Die besondere Stärke des Studentenwerks Dresden besteht darin, eine Vielzahl von Leistungen rund um das Studium aus einer Hand anbieten zu können und dafür über personelle und sächliche Ressourcen zu verfügen. Die Wirksamkeit der Leistungen der einzelnen Arbeitsbereiche lässt sich erhöhen, indem existierende Angebote koordiniert und vernetzt, Ressourcen gemeinsam genutzt und damit Synergien erzeugt werden. Alle Arbeitsbereiche sind deshalb zur intensiven Zusammenarbeit aufgerufen.

Studenten und ihre Gremien

Die Basis eines lebensweltorientierten und partnerschaftlichen Handelns liegt für das Studentenwerk Dresden in der Zusammenarbeit mit den Studenten und ihren Interessenvertretungen. Sie hat maßgeblichen Einfluss auf die bedarfsgerechte Entwicklung unserer Angebote. Deshalb bietet das Studentenwerk Dresden den Dialog an und berücksichtigt studentische Anliegen.

Hochschulen

Die Entwicklung der Hochschulen hat wesentlichen Einfluss auf Umfang und Qualität der Studentenwerksleistungen. Die sich verändernden Studienanfänger- und Studentenzahlen, Studiensituationen, Standortbedingungen und inhaltlichen Schwerpunkte wirken unmittelbar auf das Studentenwerk Dresden. Gleichzeitig leistet ein bedarfsgerechter Ausbau qualitativ hochwertiger Leistungen des Studentenwerks Dresden einen wichtigen Beitrag zur Profilierung der Hochschulen und zur nationalen und internationalen Attraktivität der Hochschulstandorte. Deshalb verpflichtet sich das Studentenwerk Dresden zu einer engen, partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit allen beteiligten Akteuren.

Studentenwerke

Das Studentenwerk Dresden sieht eine besondere Chance im Austausch mit anderen Studentenwerken, insbesondere die Vernetzung mit den sächsischen und ostdeutschen Arbeitsgemeinschaften. Wichtig ist auch die Kooperation mit dem Deutschen Studentenwerk und unseren internationalen Partnern. Auf diese Weise werden Synergien erzeugt, Ressourcen besser genutzt, Wissen und Erfahrung ausgetauscht. Diese Kooperationen unterstützen Offenheit und Toleranz und sind eine wichtige Quelle neuer Ideen zur Verbesserung unserer Leistungen.