Ihre Position:

Welche sonstigen Möglichkeiten der Finanzierung der Ausbildung gibt es, wenn ich kein BAföG erhalte, weil das anzurechnende Einkommen der Eltern den Bedarf deckt und ich Vorausleistung nicht in Anspruch nehmen möchte?

Von staatlicher Seite werden neben dem BAföG zur Studienfinanzierung kaum andere Sozialleistungen zur Studienfinanzierung eingeräumt.

In Frage kommt dabei das Kindergeld.

Von nichtstaatlicher Seite bestehen die Möglichkeiten von diversen Stipendien (Begabtenförderungswerke, Zuwendungen von privaten Stiftungen und anderer Einrichtungen). Dort werden unter bestimmten Bedingungen und Voraussetzungen Zuwendungen in Einzelfällen vergeben

Neu sind die "Kredite", also privatrechtliche Darlehensangebote wie z. B. der Bildungskredit oder der KfW-Studienkredit.

Am Schluss ist noch der Hinzuverdienst durch Jobben zu nennen.