Your Position:

How sure can I be about accurate labelling with regard to possible allergens?

We do everything we can to ensure accurate indication of allergenic substances. Our inventory control system stores all of our foods with their respective labelling. As soon as a new product is added to the inventory, it is immediately registered in the system with its corresponding label. In addition, this data is continuously updated each time there is a change of supplier.

The Chef de cuisine arrange the menus with the inventory control system, which automatically takes care of the labelling. This information can now be transferred onto the online menu, the canteen-lobby monitors and the printed labels on the service counters. Everything within this process is fully automated so as to prevent transmission errors. Furthermore it is essential that canteen employees are well-informed about food allergies. In accordance, all staff members of our canteens have been comprehensively trained on this subject.

All information given is based on material we receive from the producers and deliverers. Due to the great variety of products, it is possible that cross-contaminations and parts of unlisted ingredients occur. Moreover it cannot be ruled out that ingredients mix when meals are served due to the work process of a canteen kitchen. Therefore we cannot guarantee that there are no other ingredients in the meals than listed.The Studentenwerk Dresden assumes no liability for the completeness of the ingredients listed.

List of allergenic substances and their respective tags in the menus of the Studentenwerk Dresden.

Wie sicher kann ich mir sein, dass alle Allergene ausgewiesen sind?

Wir unternehmen alles, um die Kennzeichnung der Allergene so sicher wie möglich zu gestalten. In unserem Warenwirtschaftsprogramm sind alle Lebensmittel mit der entsprechenden Kennzeichnung enthalten. Jeder neu ins Sortiment aufgenommene Artikel wird sofort mit der Kennzeichnung in dieses Warenwirtschaftsprogramm eingepflegt. Zudem erfolgt eine kontinuierliche Aktualisierung der Daten bei Lieferantenwechsel.

Die Küchenleiter planen die Speisepläne mit dem Warenwirtschaftsprogramm, sodass die Kennzeichnung automatisch durch das Programm vorgenommen wird. Diese Informationen sind dann die Grundlage für den Internet- Speiseplan, die Monitore in den Mensen-Foyers und die Schilder an der Ausgabe. Damit es an dieser Stelle keine Übertragungsfehler gibt, erfolgt dies vollautomatisch. Ganz wichtig ist es, dass auch die Mitarbeiter über die Problematik von Lebensmittelallergien informiert sind. Daher werden alle Mitarbeiter in unseren Mensen regelmäßig zum Thema geschult.

Die Angaben über die Inhaltsstoffe beruhen auf Informationen, die wir von den Herstellern und Lieferanten erhalten. Aufgrund der Produktvielfalt der Hersteller ist es möglich, dass es zu Kreuzkontaminationen kommt und auch Anteile von nicht aufgeführten Inhaltsstoffen in den Produkten enthalten sind. Des Weiteren bringt es der Betrieb einer Großküche mit sich, dass sich bei der Zusammenführung der verschiedenen Speisenkomponenten die Inhaltsstoffe vermischen und damit auch in diesem Produktionsschritt Kreuzkontaminationen auftreten können. Wir können daher nicht ausschließen, dass in den angebotenen Speisen neben den gekennzeichneten nicht noch weitere Inhaltsstoffe vorhanden sind. Das Studentenwerk Dresden übernimmt daher keine Haftung für die Vollständigkeit der aufgeführten Inhaltsstoffe.

Übersicht Allergene und ihre entsprechenden Kennzeichnungen im Speiseplan des Studentenwerks Dresden