Ihre Position:

Ratgeber

Bei dem folgenden Text handelt es sich um einen Ratgeberbeitrag aus der Kategorie „Karriere & Bildung“.

Neue Features und Funktionen in Windows 11, die Sie kennen sollten

Veröffentlicht am 06.11.2023Autor: M. Herrmann

Pepsprog / pixelio.de
Pepsprog / pixelio.de

Windows von Microsoft ist ein Betriebssystem, das auf der überwiegenden Mehrheit aller Rechner läuft. Mit einem Anteil von knapp 75 % war Anfang 2023 Version 10 diejenige unter den Windows-Systemen, die am häufigsten verwendet wurde. Kein Wunder, handelt es sich dabei doch um eine Software, mit der kaum Wünsche offenbleiben und mit der die meisten Leute problemlos zurechtkommen. Doch gerade in Bezug auf Computer gilt es natürlich auch, mit der Zeit zu gehen und so sollte man sich langsam mit Windows 11 anfreunden. Im Folgenden wird aufgezeigt, welche Neuerungen damit einhergehen.

Es ist zugegebenermaßen nicht immer leicht, Liebgewonnenes aufzugeben. Schließlich hat man damit eine Routine entwickelt, die vieles leichter macht - und das gilt eben auch für Windows 10. Dennoch führt kein Weg daran vorbei, zu Windows 11 zu wechseln, denn in weniger als zwei Jahren - nämlich am 14.10.2025 - endet die Unterstützung für Windows 10. Und da es damit auch keine Sicherheitsupdates mehr geben wird, ist ein Umstieg auf die neue Version unumgänglich. Zwei gute Nachrichten gibt es dabei allerdings auch schon ohne die Aufzählung der neuen Features und Funktionen: Erstens ist die Umgewöhnung im Grunde nur eine kleine und zweitens laufen die meisten Programme, wie etwa Office 2019 auch unter Windows 11 ohne Probleme. Doch nun zu den Neuerungen.

Edge statt Internet Explorer

Wer aktuell Windows 10 nutzt, wird es zwangsweise mitbekommen haben, dass der Internet Explorer mittlerweile der Vergangenheit angehört. Allen anderen sei es jetzt gesagt: Wer den Internet Explorer starten möchte, öffnet seit Februar 2023 automatisch Edge. Edge ist der Nachfolger des Internet Explorers und seitdem er auf Chromium basiert, hat er sich ordentlich gemausert. Windows 11 ist standardmäßig mit diesem Browser ausgestattet, wobei man natürlich auch immer noch die Möglichkeit hat, andere Browser wie Google Chrome, Mozilla Firefox oder Opera zu verwenden, um im Internet zu surfen und beispielsweise Newsletter zu abonnieren.

Windows 11 ist schneller

Vor allem diejenigen, deren Zeit stets knapp ist, werden mit Windows 11 glücklicher. Na gut, das war etwas überspitzt ausgedrückt, aber dennoch zeichnet sich die neue Version dadurch aus, dass sie schneller als ihr Vorgänger ist. Ganz so überraschend kommt das nicht, denn sie hat auch höhere Anforderungen an die Hardware. So werden viele ältere Prozessoren nicht mehr unterstützt. Außerdem gibt es Windows 11 nur noch als 64-Bit-Version, sodass man mindestens vier Gigabyte Arbeitsspeicher im Computer braucht - bei Windows 10 waren es noch noch ein beziehungsweise zwei Gigabyte, je nachdem, ob man die 32- oder 64-Bit-Version hatte.

Allerdings hat Microsoft auch die Treiber optimiert, wodurch zusätzlich für mehr Geschwindigkeit gesorgt ist.

Ein neues Startmenü

Ebenfalls mehr Tempo wird durch das neue Startmenü unterstützt, denn dort wird ein direkter Zugriff auf die Dokumente ermöglicht, die man zuletzt beziehungsweise am häufigsten genutzt hat. Darüber hinaus hat man auch selber die Möglichkeit, Dokumente, die einem wichtig sind, anzupinnen. Daneben ist der Windows-Button selbst nun in die Mitte versetzt worden. Übrigens: Wer sich mit der neuen Position des Start-Buttons partout nicht anfreunden kann, der hat die Möglichkeit, diesen ganz einfach wieder nach links zu verschieben, indem er mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste klickt, dann auf "Taskleisteneinstellung" geht und dort unter "Verhalten der Taskleiste" "links" auswählt. Neu seit dem 2022er-Update ist darüber hinaus auch, dass man innerhalb des Startmenüs Ordnergruppen erstellen kann - was man ja bereits vom Smartphone her kennt.

Snap-Layout für eine bessere Anordnung von Fenstern

Es ist nicht ungewöhnlich, mehrere Fenster geöffnet zu haben, sowohl vom gleichen als auch von unterschiedlichen Programmen. Das war auch unter Windows 10 schon möglich. Allerdings hat Microsoft dies in Windows 11 perfektioniert. Denn statt zwei können nun vier Fenster gleichzeitig angeordnet werden, was vor allem auch dann praktisch ist, wenn man mit mehreren Monitoren arbeitet. Windows schlägt hierbei verschiedene Anordnungsoptionen vor, die sich je nach Anwendungszweck am besten eignen.

Android-Apps unter Windows 11

Obwohl es sich um zwei unterschiedliche Betriebssysteme handelt, ermöglicht Windows 11 die Installation von Apps, die für Android geschrieben worden sind. Doch nicht nur die reine Ausführung ist möglich, sondern die Apps können auch in die Snap-Layouts integriert werden, womit sie zu einem vollwertigen Teil des personalisierten Windows 11 eines Users werden. Voraussetzung für das Einrichten von Android-Apps ist die Installation des Amazon-Appstores, der wiederum über den Microsoft-Store heruntergeladen werden kann. Zwar ist die Auswahl eingeschränkt, weil im Store von Amazon nur ein Teil der Programme zur Verfügung steht, die sich etwa im Play-Store von Google befinden. Dennoch hat man um die 50.000 Android-Apps zur Verfügung, was für die meisten Benutzer ausreichend sein sollte.

Widgets statt Kacheln

Die Kacheln aus Windows 10 sind nun verschwunden und durch Widgets ersetzt worden; einige User werden dadurch eventuell wieder an Windows Vista erinnert. Man kann die Widgets aufrufen, indem man unten links in der Taskleiste auf die Stelle klickt, an der sich das Live-Wettersymbol befindet. Die Rückkehr der Widgets dürfte unter anderem damit zusammenhängen, dass diese sich auf Smartphones bewährt haben und viele User diese dadurch auch auf dem Rechner gerne sehen möchten. Die Widgets sind auf einem sogenannten Widget-Board platziert, wo sie sich entsprechend der eigenen Präferenzen einstellen lassen - und zwar in Bezug auf Größe, Position und Anpassung nach Interessen. Außerdem lassen sie sich natürlich auch wieder entfernen und neue können angepinnt werden. Ebenfalls ist es möglich, sie gemäß den eigenen Vorstellungen anzuordnen.

Viel frischer Wind mit Windows 11

Windows 11 bringt viele Neuerungen mit sich. Diese sind sowohl optischer als auch funktionaler Art. Da die Unterstützung für Windows 10 demnächst ausläuft, ist ein Umstieg sehr empfehlenswert.

zur Übersicht der Ratgeber-Artikel