Ihre Position:

Campus 2020: Studentischer Ideenwettbewerb an der TU Dresden

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 1/2012, gültig vom 09.01.2012 bis 05.02.2012.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Im WS 2011/12 startet die erste Runde zum Thema "Zugangs- und Schließsysteme" mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 3.000 Euro.

Ein moderner Campus braucht kreative Ideen. Die Ideen der Studierenden der TU Dresden zur Gestaltung ihres Campus sollen deshalb nach einem ersten Probelauf in einem jährlich stattfindenden Ideenwettbewerb mit dem Motto "Campus 2020" eingefangen und prämiert werden.

Der erste Wettbewerbsdurchgang sucht moderne und zukunftsfähige Ideen rund um campusweite Zugangs- und Schließsysteme: Kreative, gewagte, verblüffend simple oder auch überraschende Vorschläge. Möglicherweise werden sogar erweiterte Anwendungsbereiche einbezogen wie Mensa-Abrechnung, Bibliotheksnutzung, Kopierer, Wegweiser, etc. Die besten Ideen unterstützt die T-Systems Multimedia Solutions GmbH mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 3.000 Euro. Das Studentenwerk sponsert darüber hinaus Mensagutscheine.

Prof. Nagel, ZIH, der an der TU Dresden für den Wettbewerb verantwortlich ist, fasst den Begriff Zugang dabei sehr weit: "Wir können nur ahnen, welche Technologien uns in den nächsten Jahren erwarten und in welchem Maße die unterschiedlichen Bereiche unseres Alltags dadurch verändert werden. Der Einsatz innovativer Identifikationstechnologien hat bereits heute zu effizienten Prozessen, neuen Produkten und innovativen Dienstleistungen geführt. Mit diesem Ideenwettbewerb wollen wir zunächst herausfinden, welche Vorstellungen unsere Studierenden zu solchen Fragen entwickeln. Beispielsweise dazu, wie wir uns in Zukunft auf dem Campus bewegen werden, welche Türen sich wem und auf welche Weise öffnen."

Wichtigste Teilnahmebedingung ist, dass die Ideenskizze von einem interdisziplinären Team von Studierenden der TU Dresden stammt - dass die Studenten also über Fächergrenzen hinweg denken. Die für den Wettbewerb eingerichtete Website stellt deshalb u. a. ein Forum zur Verfügung: Hier haben Interessierte die Chance, sich zu einem Team zusammenzufinden. Die ersten Ideenskizzen müssen bis spätestens zum 27. Januar 2012 elektronisch eingereicht werden.

Anmeldung und weitere Informationen: http://tu-dresden.de/campus-2020

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 1/2012