STUWERTINUM im Juni

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 5/2014, gültig vom 02.06.2014 bis 29.06.2014.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Die Arbeiten der diesjährigen Preisträger des Fotowettbewerbs „Freundschaft“ sind noch bis zum 13. Juni zu sehen. Der studentische Fotowettbewerb des Studentenwerks Dresden und des Studentischen Fotoclubs Dresden stand in diesem Jahr unter dem Motto „Freundschaft“. Der Gewinner in der Kategorie Serie heißt René Schübel, seine Serie „Unschuld vom Lande, Dresden und die Heimat auf einem Sofa“ überzeugte die Jury. Preisträger in der Kategorie Einzelbild wurde Michael Merkel mit dem Werk „What would I be without you“.

Ab 19. Juni zeigt Maren Klein Fotografien und Bilder in der Galerie STUWERTINUM. Die Künstlerin selbst sagt über sich: „Unsere Zeit ist schnelllebig. So auch Fotos, so auch unsere Blicke. Das Schöne an Fotos ist, dass man zwei Mal oder öfter hinsehen kann. Das ‚Schlechte‘ ist, dass sie eine vorgefertigte Wahrnehmungsinterpretation liefern. Das Spannende ist, dass jeder Betrachter die präsentierte Ableitung der ‚Wirklichkeit‘ trotzdem zu seinem eigenen Bild machen kann."

Galerie STUWERTINUM
Studentenwerk Dresden, 3. Etage, Fritz-Löffler-Straße 18, 01069 Dresden
http://www.studentenwerk-dresden.de/kultur/stuwertinum.html

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 5/2014