Mensa Görlitz kocht mensaVital-Rezepte

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 6/2014, gültig vom 30.06.2014 bis 27.07.2014.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.
Logo der mensaVital-Marke

Die Görlitzer Studenten und Hochschulmitarbeiter können sich freuen. Am 08., 09. und 10. Juli gibt es ein besonderes Speisenangebot: mensaVital.

Viele werden sich fragen: Was bedeutet der Begriff „mensaVital”? Dahinter stecken viele kluge Köpfe und die Idee der gesunden und bewussten Ernährung. Vor fünf Jahren schlossen sich die Leiter der Bereiche Hochschulgastronomie der ostdeutschen Studentenwerke zur Arbeitsgemeinschaft Produktentwicklung zusammen.

Konzeptidee mensaVital

Ein Konzept zur Bereicherung des Speiseplans sollte entstehen. Kreative Köche wurden ausgewählt und gründeten das „Kochwerk”. Seither entstanden weit über 100 Rezepturen unter der Marke „mensaVital”. Mehr als die Hälfte aller deutschen Studentenwerke bietet mittlerweile Gerichte an, die nach dem mensaVital-Konzept gekocht werden. Dabei steht eine vollwertige, abwechslungsreiche und ernährungsphysiologisch ausgewogene Zusammenstellung der Gerichte und Lebensmittel im Vordergrund. Es geht um frische und naturbelassene Zutaten, vitaminschonende und fettarme Zubereitung und Verzicht auf Frittiertes und Paniertes sowohl bei Fisch- und Fleisch- als auch bei vegetarischen und veganen Gerichten.

Aktionswoche in der Mensa Görlitz

Um das Konzept von mensaVital in der Mensa Görlitz bekannt zu machen, finden hier vom 8. bis 10. Juli Aktionstage statt. Jeden Tag werden zwei Rezepte gekocht und angeboten, dazu gehören nicht nur vegetarisch/vegane Speisen, sondern auch fisch- und fleischhaltige Gerichte. Es werden wohlklingende Gerichte angeboten, wie z. B. Gelbes Linsen-Kokoscurry mit Bananen-Sojashake, Kartoffel-Kürbiskernrösti mit Tomaten-Schnittlauchquark und Blattsalatvariationen oder Putengeschnetzeltes in Currysoße mit gebratenem Gemüse und Bandnudeln.

Im Verlauf der mensaVital-Aktion möchte das Team der Mensa von den Gästen erfahren, wie das neue Angebot ankommt. Dazu wird es einen Evaluierungs-Flyer geben, in dem Sie Ihre Meinung eintragen können.

Zu Beginn des Wintersemesters im Oktober 2014 ist ein regelmäßiges mensaVital-Angebot geplant.

Julia Leißner
Fachbereich Ernährung im Studentenwerk Dresden

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 6/2014