Mit Mentoring den Berufseinstieg meistern

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 8/2015, gültig vom 04.11.2015 bis 01.12.2015.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Auch im Wintersemester haben Studierende der TU Dresden wieder die Chance, sich auf einen Platz beim Mentoring-Programm zu bewerben. Mit der Unterstützung und der Begleitung durch eine Mentorin oder einen Mentor können die Studierenden im mittlerweile zwölften Programmdurchlauf ihre sozialen und persönlichen Kompetenzen sowie das berufspraktische Know-how verbessern. Die Bewerbungsfrist endet am 8. November 2015.

„Was kommt nach dem Studium?“, „Wie schaffe ich den Berufseinstieg?“ oder „Wo liegen meine Stärken und wie kann ich diese im Bewerbungsgespräch unterstreichen?“ Diese und ähnliche Fragen werden im Mentoring-Programm ganz individuell beantwortet. Ziel des Programms ist es, Studierenden die Unsicherheiten vor dem Berufseinstieg zu nehmen und sie – so gut es geht – auf das, was nach dem Studium kommen kann, vorzubereiten. Dazu wird jeder der Studierenden in einem individuellen Vermittlungsprozess mit einem von ihm ausgewählten Mentor zusammengebracht. Der Mentor hat den nicht immer leichten Schritt ins Berufsleben bereits gemeistert und ist bereit, seine Erfahrungen mit dem Studierenden zu teilen. Dabei steht er mit Rat und Tat zur Seite und gibt Tipps, worauf es beim Berufseinstieg wirklich ankommt.

Die Rückmeldungen der Studierenden zeigen, dass nicht nur der Austausch mit den Mentoren bereichernd ist, sondern auch die regelmäßigen Treffen mit den anderen Programmteilnehmern. Durch diese Treffen bekommen die Mentees immer wieder neue Anregungen für Fragen und Themen. Diese können sie dann individuell mit ihren jeweiligen Mentoren besprechen.Ein inzwischen auf über 160 Mentoren in über 100 Unternehmen angewachsener Mentoren-Pool garantiert ein fachlich überaus vielseitiges Betreuungsangebot.

Interessierte Studierende können sich bis zum 08.11.2015 bewerben: http://tu-dresden.de/mentoring

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 8/2015