Projekt „Lernort Praxis“ (LOP)

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 6/2016, gültig vom 06.07.2016 bis 31.07.2016.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Seit drei Jahren beteiligen sich die beiden Kindertageseinrichtungen des Studentenwerks Dresden am Bundesprojekt „Lernort Praxis“. Ziel des Projekts ist es, die Praxisanleitung von Fachschülern in den Kindertageseinrichtungen zu unterstützen und deren Qualität zu erhöhen.

Am 18. Mai präsentierten 14 sächsische Projektteilnehmer ihre Ergebnisse im Sächsischen Kultusministerium. Unter Leitung von Kerstin Fritsch, der aktuellen Projektkoordinatorin, gestaltete auch das Studentenwerk Dresden einen Messestand. Die beiden Einrichtungsleiterinnen, zwei Praxisanleiter und zwei Praktikantinnen beantworteten kompetent und geduldig Fragen zur Ausbildung von Praktikantinnen und Praktikanten in den Kitas des Studentenwerks Dresden. Innerhalb von drei Jahren wurde ein „Wegweiser für die Praxisanleitung“ entwickelt, der eine hohe Qualität in der Begleitung von Auszubildenden in den Kitas des Studentenwerks Dresden garantiert und sichert.

Im Juli dieses Jahres endet das Projekt. Beide Einrichtungen können stolz auf das Erreichte sein. Herr Schlosser und Frau Dr. Jenschke vom Referat Kindertagesbetreuung im Sächsischen Kultusministerium sowie Frau Groß vom Paritätischen Wohlfahrtsverband bedankten sich persönlich bei den Teilnehmern.

Kerstin Fritsch

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 6/2016