Plakatausstellung „Warum studieren“?

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 8/2016, gültig vom 24.10.2016 bis 27.11.2016.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Eine Ausstellung mit den 30 besten Plakaten zum Thema „Warum studieren?" ist noch bis zum 28. Oktober in der Galerie STUWERTINUM zu sehen.

Deutschland hat so viele Studierende wie nie zuvor. Was an sich erfreulich ist, bringt auch Probleme mit sich. Schon längst ist ein guter Studienabschluss keine Garantie mehr für einen guten Job. „Bildungsprekariat“, „Generation Praktikum" oder befristete Arbeitsverhältnisse auch im akademischen Betrieb sind nur einige Stichworte.

„Warum studieren?" fragen sich daher nicht nur manche Abiturienten oder deren Eltern, sondern auch aus der Wirtschaft kommen kritische Fragen, vor allem da insbesondere Handwerksbetriebe immer öfter händeringend Auszubildende suchen.

Das Deutsche Studentenwerk nahm sich des Themas an und gab zum 30. Plakatwettbewerb für Design-Studierende diese Frage als Vorgabe. Karriere, Geld, Wissenschaft, Freiräume, Selbstverwirklichung: Was motiviert zum Studium?

327 Design-Studierende von 38 Hochschulen aus ganz Deutschland reichten insgesamt 611 Plakate beim Deutschen Studentenwerk (DSW) ein. Das ist die zweithöchste Beteiligung in der Geschichte des Wettbewerbs. Eine Ausstellung mit den 30 besten Plakaten zum Thema „Warum studieren?" geht für eineinhalb Jahre auf Tour durch die Studentenwerke in ganz Deutschland und startet diese Rundreise in Dresden.

Weitere Infos

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 8/2016