Ihre Position:

Kochwettbewerb in Prag – Team des Studentenwerks Dresden gewinnt

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 8/2016, gültig vom 24.10.2016 bis 27.11.2016.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Am 12. Oktober nahm ein Team des Studentenwerks Dresden erfolgreich an einem internationalen Kochwettbewerb in der Mensa der Karls-Universität Prag teil. Der Kochwettbewerb wurde von der Karls-Universtität Prag und der dortigen Mensa Troja ausgelobt. Weitere Teilnehmer kamen aus Tschechien und der Slowakei.

Die Wettbewerbsaufgabe bestand darin, ein Menü – bestehend aus drei Gängen – herzustellen, das einem modernen und gesunden Lebensstil entsprechen sollte. Die Vorspeise war Karpfen (Grund-Rohstoff: frisches Karpfenfilet aus Südböhmen), das Hauptgericht bestand aus Couscous und für das Dessert galt die Vorgabe, dass es Buttermilch enthalten soll.

Das Siegermenü der Köche des Studentenwerks erfüllte alle Kriterien zur Zufriedenheit der achtköpfigen Jury, und so kehrten Anne Haubold (Mensa Reichenbachstraße und Enrico Möckel (Küchenleiter Mensa Johannstadt) als Sieger nach Dresden zurück.

Foto des Siegerteams bestehend aus Anne Haubold und Enrico Möckel mit ihren Gerichten im Hintergrund
Das Siegerteam des Studentenwerks Dresden: Anne Haubold (rechts) und Enrico Möckel (links)

Wettbewerbsbeitrag:

  • Couscous Salat an karamellisierten Walnüssen, Spinat und Tomaten, dazu Friseesalat mit Kürbiskernöl-Dressing
  • Gebackene Karpfenfilets im Tempurateig mit Orangen-Anis-Mayonnaise und asiatischem Basmati Reis
  • Buttermilch-Limetten-Mousse mit Pistazien-Minzpesto und Ingwer-Kirschen

Seit 1993 arbeitet das Studentenwerk Dresden mit dem Direktionsbereich Mensen und Wohnheime der Karls-Universität Prag zusammen. In einer gemeinsamen Vereinbarung haben sich beide Institutionen darauf verständigt, sich regelmäßig über Arbeitsschwerpunkte und neue Entwicklungen in den Tätigkeitsfeldern auszutauschen. Jedes Jahr finden Kochwochen statt, bei denen die böhmische bzw. sächsische Küche den Studierenden des Nachbarlandes näher gebracht wird.

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 8/2016