Ihre Position:

Der Internationale Kiosk – ein Anlaufpunkt für alle mit Fernweh

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 3/2017, gültig vom 03.04.2017 bis 30.04.2017.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Spannende Berichte, wertvolle Erfahrungen, Tipps und Hinweise rund um den Auslandsaufenthalt!

Im ehemaligen Schrankenwärterhäuschen auf der George-Bähr-Straße 1b begrüßen Mitglieder der ERASMUS-Initiative TU Dresden e. V. (ESN TU Dresden) drei Mal in der Woche interessierte Studenten, die für einen bevorstehenden Auslandsaufenthalt Rat suchen. Ab sofort wird im Internationalen Kiosk in der Vorlesungszeit zu festen Öffnungszeiten (siehe unten) eine Sprechstunde für Studierende angeboten, die sich für einen Auslandsaufenthalt interessieren und dabei speziell von persönlichen Erfahrungen sowie Insider-Tipps der Vereinsmitglieder profitieren möchten.

Das ehemaligen Schranken- und Pförtnerhäuschen auf der George-Bähr-Straße wird umgewandelt in einen Internationalen Kiosk. Farbige Lampions hinter dem Fenster und ein großer Aufsteller vor dem Kiosk zeigen das auch an.
Im ehemaligen Schrankenwärterhäuschen begrüßen Mitglieder der ERASMUS-Initiative interessierte Studenten, die für einen bevorstehenden Auslandsaufenthalt Rat suchen. Fotos: © Erasmus-Initiative Dresden

Ziel ist es, zu informieren, etwaige Vorurteile oder Ängste abzubauen und die Begeisterung für das Abenteuer Ausland zu festigen. Denn Begeisterung ist, was alle Mitglieder eint: „Die beste Zeit meines Lebens...“ ist ein Satz, der fast immer fällt, wenn von den eigenen Auslands-Erfahrungen berichtet wird.

Die Erasmus-Initiative TU Dresden e. V. informiert:

Wenn Ihr keine Angst habt, Euch von diesem Fernwehvirus anstecken zu lassen, dann solltet Ihr unbedingt einfach mal vorbei kommen und bei einem Kaffee oder Tee verweilen, um spannende Berichte zu hören. Ergänzend dazu können die Interessenten dann bei den offiziellen Stellen, wie z. B. dem Akademischen Auslandsamt, eine Beratung in Anspruch nehmen.

Was Euch noch im Kiosk erwartet?

Der Kiosk dient in der Vorlesungszeit außerdem als Treffpunkt für alle internationalen Studierenden, die Hilfe oder Rat benötigen sowie sich über die bevorstehenden Veranstaltungen von ESN TU Dresden informieren und einschreiben möchten. Des Weiteren verfügt der Kiosk über ein Büchertauschregal, das mit Büchern aller Sprachen (aktuell noch meist in Deutsch) gefüllt ist. Das Prinzip ist ganz simpel: ein Buch abgeben, ein Buch mitnehmen. Kommt doch einfach mal vorbei und stöbert! Ihr seid herzlich willkommen!

Wer: ERASMUS-Initiative TU Dresden e. V. , offizielle Sektion des Erasmus Student Network (ESN) und eingetragene Hochschulgruppe
Ort: George-Bähr-Str. 1b, neben der Schranke
Öffnungszeiten: Ab sofort unter www.esn-dresden.de und Facebook „ESN TU Dresden“

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 3/2017