Kunstgenuss garantiert!

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 1/2018, gültig vom 09.04.2018 bis 06.05.2018.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Seit nunmehr zehn Jahren bietet die Dresdner Musikhochschule in Kooperation mit der Mensa Stimm-Gabel bei herausragenden Konzerten ein Pausen-Catering an. In den Wintermonaten findet es im gemütlichen Ambiente des Bibliotheksfoyers statt, in den Sommermonaten je nach Wetterlage auch auf der Außenterrasse.

Die kulinarische Versorgung der Besucher mit ausgewählten Getränken und Snacks bereichert die Atmosphäre der Veranstaltungen erheblich. Gerade in der warmen Jahreszeit schlendern viele Gäste während der Konzertpausen mit einem Glas Wein über die Terrasse des Konzertsaal-Neubaus und genießen die abendliche Stimmung unter den alten Platanen auf dem Campus.

Die Bedienung der Gäste und den Ausschank der Getränke übernehmen die Mitarbeiterinnen der Mensa des Studentenwerks Dresden und Studierende der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden. Letztere lernen bei ihrer Tätigkeit im Rahmen der Konzerte verschiedene Abläufe kennen und schätzen, die im Backstage der Konzertbühne, auf der sie später selbst stehen werden, stattfinden.

Und dazu gehört neben Garderobe, Einlass, Programmheftverkauf, Verkauf von Publikationen der Hochschule für Musik und Abendkasse eben auch die Verschönerung der Pause durch einen kleinen Imbiss und Getränke. Mit diesem Angebot strebt die Hochschule für Musik Dresden analog zu anderen Konzertveranstaltern eine hohe Professionalität ihrer Konzerte an, die nicht kommerziell, sondern rein zum Zweck und aus Anlass der Ausbildung der Studierenden veranstaltet werden. Das Publikum schätzt die Betreuung durch die Studenten und die Mensa-Mitarbeiter sehr. Oft kommen dabei die Besucher mit Hochschulangehörigen und Mensa-Mitarbeitern ins Gespräch.

Besuchen Sie auch diese Konzerte:

Am Donnerstag, 9. April, 19:30 Uhr das CD-Release-Konzert von Tatjana und Professor Arkadi Zenzipér, am Montag, 16. April, 19:30 das Big Band Konzert in Kooperation mit der Mittelsächsischen Philharmonie, am 23. April, 19:30 Uhr „Professoren im Konzert“ – ein Konzert für Music Road Rwanda oder am 24. April, 19:30 Uhr das Stipendiatenkonzert mit Stipendiaten der Ad Infinitum Foundation.

Weitere Informationen:

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 1/2018