Ihre Position:

Benötigen Sie Projekt-Unterstützung? Informieren Sie sich über den Sozialfonds des Studentenwerks für studentische Projekte.

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 2/2018, gültig vom 07.05.2018 bis 27.05.2018.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.
Das Foto zeigt die nachhaltige BücherboXX mit dem Thema Europa von außen. Auf ihrer Tür sind Sterne, Bücher und ein Vogel abgebildet.
Gefördertes Projekt 2017: Nachhaltige BücherboXX mit dem Thema Europa (Görlitz) ©Studenten der Hochschule Zittau/Görlitz

Ab sofort können studentische Projektideen mit sozialem Charakter aus dem Sozialfonds des Studentenwerks Dresden anteilig gefördert werden. Vorstellbar für eine solche Förderung wären zum Beispiel die Themen-Bereiche Studium mit Behinderung / chronischer Erkrankung, Internationale Studierende oder Studierende mit Kind.

Im letzten Jahr konnte beispielsweise ein studentisches Lehrprojekt der Fakultät Sozialwissenschaften an der Hochschule Zittau/Görlitz gefördert werden. Mit diesem studentischen Projekt wurde eine Nachhaltige BücherboXX in Form einer WanderbücherboXX mit dem Thema Europa verwirklicht.

Ziel des Projektes ist es, den kulturellen Austausch in der Europastadt Görlitz zu unterstützen, indem das Projekt als Impulsgeber für kulturellen Austausch fungiert und in das Leben des Gemeinwesens hineinwirkt.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: projekt-buecherboXX@hszg.de

Zu detaillierten Rahmenbedingungen, Fragen oder Ideen für Projekte, die durch diesen Sozialfonds unterstützt werden sollen, wenden Sie sich bitte an die Sozialberaterinnen:

Studentenwerk Dresden
Sozialberatung
Fritz-Löffler-Str. 18, 5. Etage, Zimmer 525
Tel.: 0351 4697-661/-662
E-Mail: sozialberatung@studentenwerk-dresden.de
Sprechzeiten: Dienstag 09:00 – 12:00 und 13:00 – 17:00 Uhr, Donnerstag 13:00 – 17:00 Uhr

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 2/2018