Ihre Position:

Rückreise mit Hindernissen - Beyond Borders Gruppe (trotzdem) gut aus Florida zurück

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 2/2020, gültig vom 04.05.2020 bis 07.06.2020.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Jedes Jahr im März verbringen zehn Studentinnen und Studenten aus Dresden, Zittau und Görlitz drei Wochen in Florida, um am internationalen Austausch „Beyond Borders Programm“ teilzunehmen. Normalerweise erfolgt dann im Mai der dreiwöchige Gegenbesuch der amerikanischen Studentengruppe.

Während der schon laufenden Reise wurde die Gruppe der deutschen Studenten in Florida von den Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus überrascht, u. a. wurden die Rückflüge nach Deutschland storniert. Mit viel Aufwand und in guter Zusammenarbeit der Gruppe mit dem Fachbereich Internationales sowie mit den Verantwortlichen vor Ort gelang die Rückreise der Gruppe.

Foto: Zehn Teilnehmer der Beyond Borders Gruppe beobachten den Sonnenuntergang am Strand.
Die schönen Tage in Florida werden trotz stressigem Reiseende in guter Erinnerung bleiben. © SWDD

Und das Wichtigste: Allen geht es gut und die schönen Erlebnisse in Florida werden trotz stressigem Reiseende in guter Erinnerung bleiben!

Einen ausführlichen Erlebnisbericht finden Sie auf der Website des Studentenwerks:

Beyond Borders 2020: "Florida Man und der Orden des Pizza Squirrels"

Leider wird der Gegenbesuch der US-Amerikaner im Mai nicht erfolgen können. Nach 22 Jahren Beyond Borders Programm ist das zum ersten Mal der Fall. Wir hoffen, dass das beliebte Austauschprogramm im nächsten Jahr wieder ohne Komplikationen stattfinden.

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 2/2020