Ihre Position:

Kurz & Knapp aus Dresden, Sachsen und den anderen Bundesländern

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 2/2020, gültig vom 04.05.2020 bis 07.06.2020.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Der Nebenjob ist weg – die STAV kann helfen

Das öffentliche Leben läuft auf Sparflamme; bei vielen Studenten ist der Nebenjob weggebrochen. Aber es entstehen in dieser Zeit auch neue Jobs. Die Studentische Arbeitsvermittlung (STAV) der TUD hilft bei der Jobsuche: Es gibt freie Stellen z. B. in der Kinderbetreuung, in der Programmierung oder für Dozententätigkeiten.

STAV Dresden

Sagithjan Surendra ist „Student des Jahres 2020“

Sagithjan Surendra ist Student der Molekularen Medizin an der Friedrich-Alexander-­Universität Erlangen-Nürnberg ist Vorstandsvorsitzender und treibende Kraft des „Aelius Förderwerk e. V“, das er 2017 im Alter von 18 Jahren ins Leben rief.

Junge Menschen aus Nichtakademikerfamilien, oftmals mit Migrationshintergrund, werden mit Hilfe des „Aelius Förderwerks“ darin unterstützt, ihren Bildungsweg unabhängig von der sozialen und finanziellen Situation des Elternhaushaltes selbstbestimmt zu gehen. Dank Surendras beherzter Initiative ist innerhalb kürzester Zeit ein breites Spektrum an Weiterbildungsseminaren, Workshops und Beratungsangeboten entstanden. Den Preis „Student/-in des Jahres“ haben der Deutsche Hochschulverband und das Deutsche Studentenwerk (DSW) zum fünftenMal ausgelobt.

Mit der Auszeichnung wird eine Studentin bzw. ein Student ausgezeichnet, die bzw. der ein über die Leistungen im Studium hinausgehendes, herausragendes Engagement zeigt, das möglichst einzigartig und innovativ sein sollte.

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 2/2020