Neues aus der Außenstelle Zittau/Görlitz

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 21/2003, gültig vom 03.11.2003 bis 16.11.2003.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Das Wintersemester ist an der HS Zittau/Görlitz schon in vollem Gange. Über 1.000 neue Studenten sind für einen bestimmten Zeitraum Zeit in Zittau und Görlitz zu Hause.

28,25 % der Neuanfänger (ohne Sprachkolleg) sind in Zittau ins Wohnheim eingezogen. Nicht jeder konnte seinen gewünschten Platz erhalten. Die Nachfrage nach sanierten Einbettzimmern wird immer größer. Obwohl wir im laufenden Jahr den Anteil der sanierten Einbettzimmer von 35% auf 55% erhöht hatten, reichten diese noch nicht aus.

Auch in den unsanierten Wohnheimen bevorzugt man das Einbettzimmer. Hier wurde der Anteil von 70% auf 97% erhöht. Mit den wenigen finanziellen Mitteln, die uns für diese Häuser zur Verfügung stehen, wurde auch der Wohnwert etwas erhöht.

So wurden im Wohnheim D die restlichen Zimmer mit neuen Betten, Schreibtischen und Stühlen ausgestattet. In 28 Zimmern haben wir neuen Fußbodenbelag gelegt, die Einbauschränke repariert und das Zimmer malermäßig instandgesetzt. Gleichzeitig wurden die nicht mehr zeitgemäßen herabhängenden alten Holzregale entfernt. Früher waren sie als Stauraum notwendig, da sich drei Studenten sich dieses Zimmer teilen mussten. Nun sind diese Zimmer sehr hell und geräumig geworden.

Auch im Wohnheim F haben wir mit der Neumöblierung begonnen. Hier setzen wir die Möbel aus den abgerüsteten Zimmern des Wohnheim G ein.
Wir sind natürlich auch weiterhin bemüht, den gestiegenen Ansprüchen unserer Studenten gerecht zu werden.
In Görlitz sieht die Situation ein klein wenig anders aus. 42,40% der ?Neuen? sind in unsere beiden Wohnheime Vogtshof und Hirschwinkel eingezogen - eine sehr gute Belegungsquote, dennoch haben wir hier immer noch freie Betten sowohl in Ein- als auch in Zweibettzimmern. Wer also noch eine günstige Unterkunft benötigt, kann sich bei Frau Michel im Vogtshof, Bei der Peterskirche 6/7 unter Tel. 03581/406388 melden. Die freien Plätze befinden sich in unterschiedlich großen WG´s. Im Mietpreis sind alle Nebenkosten und die Nutzung des Internets enthalten.

Auch aus dem Bereich Verpflegung gibt es Neues zu berichten. In der Cafeteria im Haus VII in Zittau wurde die Sitzplatzkapazität um 30 Plätze erhöht. Von der Hochschule erhielten wir einen dringend benötigten angrenzenden Raum, nun gibt es hier 70 Plätze. In diesem Raum befinden sich auch ein Snack- und zwei Getränkeautomaten. Dieser Raum ist auch außerhalb der Öffnungszeiten der Cafeteria nutzbar.

Die Essenportionen in der ersten Woche im neuen Semester sind im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich täglich 30 Portionen gestiegen.

In der Cafeteria Brückenstaße in Görlitz wurde im September eine Spezialitäten- Kaffeemaschine aufgestellt, die von den Gästen gut angenommen wird.

Der vorgesehene August-Umzugstermin in die sanierte Mensa Zittau konnte nicht eingehalten werden, und so müssen wir einen dritten Winter in der Interimsmensa verbringen.

Voraussichtlicher Übergabetermin ist der 31.01.04. Das Mensa-Team hofft, dass spätestens zu Beginn des Sommersemesters 2004 der Umzug in die Mensa erfolgt ist und die vielen Vorhaben umgesetzt werden können.
Die Essenportionen in der ersten Semesterwoche sind im Vergleich zum Vorjahr geringfügig gestiegen. Hoffentlich hält dieser Trend weiter an. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Karin Antes

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 21/2003