Ihre Position:

Häufig gestellte Fragen zum BAföG - Studentenwerk beriet zum Tag der offenen Tür in der HTW

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 10/2008, gültig vom 13.05.2008 bis 25.05.2008.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Am Samstag, dem 19.04.08, lud die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTW) alle Studieninteressierten zum Tag der offenen Tür ein. Dieser Informationstag dient der Studienorientierung und soll interessierte junge Menschen für ein Studium an der HTW Dresden motivieren. Auch das Studentenwerk war mit einem Infostand vertreten. Außerdem gab der Hauptabeilungsleiter des BAföG-Amtes in seinem Vortrag Hinweise zum Fragenkomplex "Wie finanziere ich mein Studium?". Aus der langjährigen Praxis in Sachen BAföG wusste er, welche Fragen schwerpunktmäßig immer wieder gestellt werden. Hier eine kleine Auswahl:

  • Wann sollte der BAföG-Antrag gestellt werden? (möglichst zwei Monate vor Ausbildungsbeginn)
  • Wie lang ist die durchschnittliche Bearbeitungsdauer? (etwa 6 bis 8 Wochen)
  • Wie hoch ist der Freibetrag bei den Ersparnissen? (5.200 EUR)
  • Welches Kalenderjahr wird der Einkommensanrechnung der Eltern zugrunde gelegt? (das vorletzte Kalenderjahr vor Beginn des Bewilligungszeitraumes; im Herbst 2008 somit 2006)
  • Ab wann erhält man elternunabhängige Förderung? (wenn man vor Beginn der Ausbildung fünf Jahre erwerbstätig oder nach einer dreijährigen Berufsausbildung drei Jahre erwerbstätig war)
  • Wann muss das zinslose BAföG-Darlehen zurückgezahlt werden? (etwa fünf Jahre nach Ablauf der Regelstudienzeit)
  • Gibt es andere Möglichkeiten zur Studienfinanzierung, wenn man keinen Anspruch auf Förderung hat? (Jobben, KfW-Studienkredit, Bildungskredit, Begabtenförderungswerke, Stiftungen)

Mit viel Geduld wurden die Fragen zur Zufriedenheit der Ratsuchenden beantwortet. Auch auf die 22. BAföG-Novelle, die ab Wintersemester 2008 in Kraft tritt, wurde hingewiesen. Es gibt höhere Bedarfssätze und Freibeträge. Es lohnt sich auf alle Fälle, einen Antrag zu stellen und seinen Anspruch prüfen zu lassen!

Auch zum Tag der offenen Tür an der TU Dresden am 31.05.2008 (9.30 - 15.00 Uhr) wird das Studentenwerk Dresden wieder präsent sein und u. a. zum Thema Studienfinanzierung informieren.

Weitere Infos unter: FAQ zum Thema BAföG und Studienfinanzierung.

Ihr Amt für Ausbildungsförderung

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 10/2008