Cafeterien TÜV: Cafe Blau

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 13/2004, gültig vom 21.06.2004 bis 04.07.2004.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Die Geschichte der Berufsschulpädagogik am Weberplatz ist schon über 100 Jahre alt. Auch das Gebäude an selbiger Stelle hat schon einige Jahre ?auf dem Buckel?, brannte jedoch in der Bombennacht des 13. Februar 1945 bis auf die Grundmauern ab und wurde kurz nach dem Krieg wieder aufgebaut. Der ?modernere? Anbau aus dem Jahre 1923 , in dem sich das Cafe Blau befindet, wurde in jener verhängnisvollen Zeit weniger beschädigt und ist deshalb in seiner ganzen charmanten Weimarer-Republik-Architektur erhalten. (Auch wenn einige Uni-Mitarbeiter meinen, das Gebäude würde nur noch vom wilden Wein zusammengehalten, der das Haus wild wuchernd überzieht.)

Auf dem Weg zum Cafe Blau ? vom Haupteingang Weberplatz kommend, folgt man immer einem blauen Schild mit der Aufschrift Cafeteria ? kann man in den Gängen anhand einer kleinen Ausstellung noch mehr wissenswerte Dinge über das Gebäude und seine Geschichte erfahren. Es loht sich, den Haupteingang zu benutzen, weil man dort von zwei Sandsteinfiguren aus der Zeit der Arbeiter- und Bauernfakultät begrüßt wird.

Nach einem Exkurs in die Geschichte braucht man einen Tee (0,65 ?), einen Kaffee (0,74 ?), einen Cappucchino (0,89 ?), einen Milchkaffee (0,89 ?),einen Latte macchiato (1,09 ?) oder einen Kaffee Créme (0,88?). Den bezahlt man bei Kerstin Walther oder ihren netten Kolleginnen, die zu dritt im Cafe Blau die Wünsche ihrer Gäste erfüllen. Des weiteren hat man die Qual der Wahl zwischen sechs verschiedenen Salaten, der unvermeidlichen Bockwurst mit und ohne... Senf / Ketchup / Brot, aber auch Pizza, Frühlingsrolle, Omelett und Quarkkäulchen (für nur 0,71 ?!) sind im Angebot. Belegte Brötchen in jeder Größe und verschieden Kuchensorten sind selbstverständlich, für Gesundheits- bewusste bieten sich sechs verschieden Milcharten (Frischmilch, Milchmix, Joghurtmilch, Buttermilch, Kakaomilch, Fruchtmilch,) zwischen 0,36 ? und 0,94 ? an.

Die Gäste ? vor allem Studenten und Mitarbeiter der hier beheimateten Fakultät Erziehungs- wissenschaften, Sozialpädagogik, Berufs- und Grundschulpädagogik - machen einen zufriedenen Eindruck, kein Wunder bei dem vielfältigen Angebot und dem blauen Ambiente: Stühle und Tische und Fußboden sind blau, passend zu den dunkelbraunen Holzsäulen. Besonders reizvoll: Ein Wandbild, dass die wichtigsten Pädagogen der vergangenen Jahrhunderte darstellt. Es wurde von zwei Studentinnen der HfBK Dresden im Auftrag des Studentenwerks gestaltet. Darunter kann man nun in Ehrfurcht Platz nehmen und sein Essen verzehren.

Lieblingsplatz aller Besucher der Cafeteria ist natürlich die Terrasse auf der Südseite, überdacht, mit grüner Wiese davor, umrankt von wildem Wein, sitzt man wie auf einer grünen Insel, und nur die nahe Silhouette der Hochhäuser Wundtstraße verrät, dass man sich in der Großstadt befindet.

Auch Susanne K. und Gerd S., Mitarbeiter der Fakultät Erziehungswissenschaften, trinken hier ihren Kaffee fast täglich und nutzen die Mittagspause zur Entspannung an frischer Luft. Sie loben die freundlichen Mitarbeiterinnen und merken an, dass das unbeschichtete Glasdach über der Terrasse im Hochsommer keinen Schutz vor der Sonnenglut bietet ? vielleicht wären Sonnenschirme eine Lösung. Die täglichen Öffnungszeiten finden die Gäste annehmbar, auch wenn es immer mal wieder Anfragen gibt, ob freitags länger als bis 14.00 Uhr Getränke angeboten werden könnten.

Die allgemeine Akzeptanz spürt auch die Cafeterien-Chefin und freut sich über die positive Resonanz. Sie würde es sehr begrüßen, wenn es usus würde, dass sich Studenten, Dozenten und Professoren anmelden, falls sie beabsichtigen, mit einer größeren Gruppe (über zehn Personen) zu speisen.

Anja Buch

Auf einen Blick:
Café Blau
Teplitzer Straße (Gebäude Weberplatz)
01217 Dresden
76 Plätze, 26 Terrassenplätze

Ansprechpartnerin: Kerstin Walther, Tel. 03 51/46 33 28 14

Öffnungszeiten: Mo ? Do 8.00 ? 17.00 Uhr und Fr 8.00 ? 14.00 Uhr

Bewertung:
Angebot sehr gut
Öffnungszeiten gut
Service gut
Ambiente sehr gut

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 13/2004